Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U2 Aspernstraße zur Linie U1

Das Umsteigen zur Linie U1 erfolgt über die Hauptpassage. Es wird empfohlen, zunächst die Liftgruppe und dann die Stiegen zu benützen. Außerdem wird empfohlen, in Fahrtrichtung Stadion aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Der breite U2 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 liegt in Tieflage, drei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Standort vor der Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Stadion bis zu einer Wand am Ende des Bahnsteigs. Breit pendeln! Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen bis zur nächsten Auffanglinie. Linksdrehung zur Dreifachliftgruppe. Durchladekabinen. Rufsäulen mittig.

In der Hauptpassage bei den Abzweigungen Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit dem Lift in die Hauptpassage. Im mittleren Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen. Linksdrehung und weiter entlang der Liftwand bis zu einem Bügel vor der abwärts kommenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Beim Bügel Rechtsdrehung und geradeaus weiter auf einer Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Wand. Links auspendeln! Bei der nächsten Querlinie: Weggabelung. Geradeaus zum Ausgang Lassallestraße und Umsteigen zur Linie U1. Links über die Südpassage zum Ausgang Heinestraße und Umsteigen zur Linie 80a sowie zum Schienenersatzverkehr der Linie O.

Querlinie ignorieren und geradeaus weiter entlang der Wand durch die Hauptpassage zum Ausgang Lassallestraße und zur Linie U1. Die Wand befindet sich rechts.


Anmerkung:
In der Hauptpassage befinden sich Brandschutztüren. Türsteher und Türflügel links umgehen.

Weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Gitterrost ignorieren! Nach 50 Metern bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus zur Blindenleitlinie. Rechts auspendeln! Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechts auspendeln! Weggabelung. Rechts über die abwärts führende Stiege zur Linie U1 Leopoldau, Gleis 1 . Geradeaus zur Linie U1 Reumannplatz, Gleis 2 . Lautsprecherdurchsagen beachten!


Die U1 Seitenbahnsteige vom Typ S 3 liegen in Tieflage, zwei Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metalldeckel unterbrochen.

Einsteigen in die Linie U1 Leopoldau, Gleis 1:
Beim ersten Abzweigefragment Rechtsdrehung und geradeaus zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Breit pendeln!

Auf der abwärts führenden Stiege zum Bahnsteig der Linie U1 Leopoldau. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Bahnsteigwand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Bei der nächsten Auffanglinie Linksdrehung und geradeaus auf de Blindenleitlinie wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 10 Meter. Rechts in die Linie U1 Leopoldau einsteigen.


Einsteigen in die Linie U1 Reumannplatz, Gleis 2:
Das erste Abzweigefragment ignorieren und weiter geradeaus auf der Blindenleitlinie. Rechts auspendeln! Beim nächsten Abzweigefragment Rechtsdrehung und geradeaus zum Stiegenantritt der nächsten abwärts führenden Stiege. Breit pendeln!

Auf der abwärts führenden Stiege zum Bahnsteig der Linie U1 Reumannplatz. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Bahnsteigwand. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Bei der nächsten Auffanglinie Linksdrehung und geradeaus auf de Blindenleitlinie wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg 10 Meter. Rechts in die Linie U1 Reumannplatz einsteigen.


Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall einer Liftstörung am U2 Bahnsteig: Kehrtwendung und geradeaus wenige Schritte auf der Auffanglinie zur gegenüber liegenden Wand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand bis zur Sicherheitslinie. Die Wand befindet sich links. Geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Rechts auspendeln. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus bis zum Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege.

Auf der aufwärts führenden Stiege in die Hauptpassage. Den rechten Handlauf benützen. Im abgewinkelten, gegenläufigen Stiegenhaus bei den längeren Podesten immer entlang der Wand. Die Wand befindet sich immer rechts. Nach dem Stiegenaustritt: Weggabelung. Links zu den Ausgängen Heinestraße und Lassallestraße und Umsteigen zur Linie U1. Rechts über die U Bahn Halle und Bahnhofshalle zum Ausgang Praterstern. Umsteigen zur Bahn, S Bahn und zur Linie 5.

Nach dem Stiegenaustritt Linksdrehung und entlang der Antrittsstufe zur Liftwand wechseln. Weiter entlang der Wand bis zum Bügel. Stufe und Wand befinden sich links. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien