Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der S Bahn, Gleis 3 und 4 zur Linie 5

Das Umsteigen zur Linie 5 erfolgt über die Bahnhofshalle. Es wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen und in Fahrtrichtung Meidling aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.

Die provisorische Endstelle der Linie 5 befindet sich innerhalb des Kreisverkehrs unter der Bahntrasse neben der Bahnhofshalle. Es wird empfohlen, die Einsteigestelle auch als Aussteigestelle zu benützen. Einfachhaltestelle.

Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 3 und 4 Züge in Richtung Meidling, Mödling, Flughafen Wien und Wiener Neustadt. Lautsprecherdurchsagen beachten!

Standort S Bahn, Gleis 3 nach der Stationsmitte:

Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Meidling bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten.

Standort S Bahn, Gleis 4 nach der Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Meidling bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten.

Standort abwärts führende Fahrtreppe: Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.


In der Bahnhofshalle Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei 7 Meter zu einer Querlinie. Weggabelung. Links zu den Ausgängen Prater und Lassallestraße sowie zur Linie U2. Rechts zu den Ausgängen Praterstern und Heinestraße sowie zur Bahn und S Bahn Gleis 1 und 2, zur Linie U1 und zu allen anderen Anschlusslinien.

Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus durch die Bahnhofshalle zum Ausgang Praterstern. Vorsicht: am Ende der Bahnhofshalle Schiebetüren! In der Regel sind die Türen im Bereich der Blindenleitlinie offen. Breit pendeln! An der Oberfläche derzeit keine Blindenleitlinien. Achtung: Großräumige Baustelle. Die Straßenbahn- und Bushaltestellen sind derzeit nur provisorisch am Rande der Baustelle situiert.

Bei der Gummimatte betritt man den Vorplatz vor den im Bau befindlichen Straßenbahnschleifen. Der Vorplatz befindet sich im Zentrum des Kreisverkehrs. Weggabelung. Links entlang der Außenwand der Bahnhofshalle zur Franzensbrückenstraße. Rechts zum Abgang in die Südpassage und Umsteigen zu allen Anschlusslinien.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Auf der Gummimatte sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Außenwand der Bahnhofshalle. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln! Geschäftsauslagerungen links umgehen. Ecken und Nischen ausgehen. Hoch pendeln.

Nach 50 Metern erreicht man bei einem Lieferantenzugang ein Podest. Auf das Podest ist ein Geländer aufgesetzt. Das Podest links umgehen.

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Nach dem Podest sofort Linksdrehung und geradeaus frei über das Doppelgleis der Straßenbahnlinie 5 bis zu einem Fahrbahnteiler vor dem Kreisverkehr. Beim Fahrbahnteiler Rechtsdrehung und weiter entlang dem Betonblock. Der Betonblock befindet sich links. Nach 7 Metern Rechtsdrehung und geradeaus zur Bordsteinkante. Vorsicht Ausgleichsstufe. Geradeaus einsteigen.


Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung befindet sich die abwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien