Umsteigen: von der S Bahn, Gleis 3 und 4 zu den Linien O und 80a Schlachthausgasse
Das Umsteigen zu den Linien O und 80a Schlachthausgasse erfolgt über die Bahnhofshalle, den Vorplatz, die Südpassage und den Ausgang Heinestraße. Es wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen und in Fahrtrichtung Meidling aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen.
Die provisorischen Haltestellen für den Schienenersatzverkehr der Linie O und der Linie 80a Schlachthausgasse befinden sich am Rande des Kreisverkehrs zwischen der Einmündung der Nordbahnstraße und Praterstraße in den Kreisverkehr. Die Einfachhaltestelle der Linie O liegt links neben den Ausgang Heinestraße und die Einfachhaltestelle der Linie 80a Schlachthausgasse auf der rechten Gehsteigseite der Nordbahnstraße, kurz vor deren Einmündung in den Kreisverkehr. Vorsicht: Baustelleneinfahrt!
Der breite S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: die Sicherheitslinien sind durch Metallstreifen unterbrochen. Im Normalfall fahren im Regelbetrieb vom Gleis 3 und 4 Züge in Richtung Meidling, Mödling, Flughafen Wien und Wiener Neustadt. Lautsprecherdurchsagen beachten!
Standort S Bahn, Gleis 3 nach der Stationsmitte
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Meidling bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten.
Standort S Bahn, Gleis 4 nach der Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Meidling bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten.
Standort abwärts führende Fahrtreppe: Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.
In der Bahnhofshalle Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei 7 Meter zu einer Querlinie. Weggabelung. Links zu den Ausgängen Prater und Lassallestraße sowie zur Linie U2. Rechts zu den Ausgängen Praterstern und Heinestraße sowie zur Bahn und S Bahn Gleis 1 und 2, zur Linie U1 und zu allen anderen Anschlusslinien.
Bei der Querlinie Rechtsdrehung und geradeaus durch die Bahnhofshalle zum Ausgang Praterstern. Vorsicht: am Ende der Bahnhofshalle Schiebetüren! In der Regel sind die Türen im Bereich der Blindenleitlinie offen. Breit pendeln!
An der Oberfläche derzeit keine Blindenleitlinien. Achtung: Großräumige Baustelle an der Oberfläche. Die Straßenbahn- und Bushaltestellen sind derzeit nur provisorisch am Rande der Baustelle situiert. Es wird empfohlen, das Umsteigen zu den Linien O, 5 und 80a zu vermeiden und alternative Fahrwege zu bevorzugen oder die Hilfestellung von Passanten zu beanspruchen!
Bei der Gummimatte betritt man den Vorplatz vor den im Bau befindlichen Straßenbahnschleifen. Der Vorplatz befindet sich im Zentrum des Kreisverkehrs. Weggabelung. Links entlang der Außenwand der Bahnhofshalle zur Franzensbrückenstraße. Rechts zum Abgang in die Südpassage und Umsteigen zu allen Anschlusslinien.
Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.
Auf der Gummimatte sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Außenwand der Bahnhofshalle. Die Wand befindet sich rechts. Vorsicht: Geschäftsauslagerungen links umgehen.
Nach 20 Metern Linksdrehung und geradeaus frei 5 Meter zur Außenwand der U Bahn Einhausung. Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Am Ende der Wand Kehrtwendung nach rechts zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.
In der Südpassage bei den Abzweigungen Blindenleitlinien in erhabenem Profil.
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Südpassage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts. Beim nächsten Wandeck erreicht man eine Querlinie. Weggabelung. Rechts zur Linie U1. Geradeaus zum Ausgang Nordbahnstraße. Links zum Ausgang Heinestraße und Umsteigen zur Linie 80a sowie zum Schienenersatzverkehr der Linie O.
Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus zur gegenüber liegenden Wand. Links auspendeln! Geradeaus weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen. Vorsicht: offene Telefonzellen! Breit pendeln! Nach 50 Metern beim Stiegenantritt der aufwärts führenden Stiege zum rechten Handlauf wechseln.
Anmerkung: Am Ende der Südpassage und an der Oberfläche befindet sich eine Baustelle.
An der Oberfläche derzeit keine Blindenleitlinien.
Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.
Auf der aufwärts führenden Stiege zum Ausgang Heinestraße. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts.
Bei einem Gitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung. Nach dem Gitterrost sofort Linksdrehung und geradeaus frei zu einer Planke. Vorsicht: Baustelle! Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Eck ausgehen bis zu einer steil abgerampten Gehsteigabsenkung. Weggabelung. Links zur Linie 80a Schlachthausgasse. Rechts zur Linie O.
Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen!
Einsteigen in die Linie O:
Vor der steil abgerampten Gehsteigabsenkung Rechtsdrehung und weiter entlang der Bordsteinkante zum Haltepunkt des Schienenersatzverkehrs der Linie O. Die Kante befindet sich links. Breit pendeln! Haltestellentafel umgehen. Die Bordsteinkante endet bei einem Grünstreifen. Kehrtwendung und nach 2 Metern rechts einsteigen.
Einsteigen in die Linie 80a Schlachthausgasse:
Geradeaus über die steil abgerampte Gehsteigabsenkung auf einen provisorischen Gehweg, der durch Fahrbahnteilern gegenüber dem Kreisverkehr gesichert ist. Weiter entlang der Planke. Die Planke bleibt links. Ecken ausgehen.
Es ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!
Nach 30 Metern erreicht man bei einem Fußgängerübergang die Einmündung der Nordbahnstraße in den Kreisverkehr. Vorsicht: Nullabsenkung! Breit pendeln! Weiter entlang der Planke auf der linken Gehsteigseite der Nordbahnstraße in Richtung Stadtgutgasse. Die Planke bleibt links. Vorsicht: nach 10 Metern Baustelleneinfahrt.
Weiter entlang der Planke. Die Planke bleibt links. Nach 5 Metern Rechtsdrehung und geradeaus frei zur Bordsteinkante. Breit pendeln! Vorsicht: unterlaufbare Baustellentafel! Achtung: die Bordsteinkante ist in einem breiten Bereich steil abgerampt. Linksdrehung und weiter entlang der abgerampten Bordsteinkante bis zum Ende der Abrampung. Nach 2 Metern rechts einsteigen!
Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall von Fahrtreppenstörungen befinden sich die abwärts führenden Stiegen immer gleich links neben den Fahrtreppen. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien