Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der S Bahn, Gleis 1 und 2 zum Ausgang Wilhelmstraße

In der Station Philadelphiabrücke wird empfohlen, von der S Bahn zum Ausgang Wilhelmstraße zunächst die Stiegen und dann die Fahrtreppen zu benützen und in Fahrtrichtung Floridsdorf aus dem hinteren Teil des Zuges auszusteigen. Der Gehweg erfolgt über das Passagengeschoss.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 1 und 2 vom Typ M2 liegt in Niveaulage, ein Geschoss über der Passage. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien durch Metalldeckel unterbrochen. Der Bahnsteig ist zur Gänze überdacht. Im Regelbetrieb fährt man im Normalfall vom Gleis 1 und vom Gleis 2 in Richtung Floridsdorf, Hollabrunn, Mistelbach und Gänserndorf.

Achtung:

Linksbetrieb und unterschiedliche Zuglängen. Lautsprecherdurchsagen beachten!

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen!

Standort hinterer Bereich des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Floridsdorf:


Zugang vom Gleis 1 zum Abgang ins Passagengeschoss:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Floridsdorf bis zur nächsten Querlinie. Breit pendeln! Querlinie ignorieren. Geradeaus weiter wenige Schritte auf der Sicherheitslinie zu einer Brüstung. Brüstung links umgehen zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Links neben der Stiege befinden sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Zugang vom Gleis 2 zum Abgang ins Passagengeschoss:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Floridsdorf bis zur nächsten Querlinie. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie zur gegenüber liegenden Querlinie wechseln. Linksdrehung und geradeaus weiter wenige Schritte auf der Sicherheitslinie zu einer Brüstung. Brüstung links umgehen und gleicher Gehweg zum Stiegenantritt wie vom Gleis 1.

In der S Bahn Passage Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. In der U Bahn Passage keine Blindenleitlinien.

Vom Abgang ins Passagengeschoss zum Ausgang Wilhelmstraße:
Auf der abwärts führenden Stiege in die S Bahn Passage. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt leicht links frei 8 Meter zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen.

Nach 10 Metern erreicht man beim nächsten Mauereck die U Bahn Passage. Geradeaus frei 15 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Weggabelung. Rechts zum Ausgang Meidlinger Hauptstraße und Umsteigen zu den Linien 7a, 8a, 9a, 59a, 62a und 62 sowie zur Wiener Lokalbahn. Links zum Ausgang Schedifkaplatz und Umsteigen zu den Linien 7b und 15a. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Beim nächsten Eck erreicht man die Stationsaufsicht. Ecken ausgehen. 10 Meter nach dem zweiten Eck Rechtsdrehung und geradeaus frei zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Vorsicht: offene Telefonzellen!

Linksdrehung und weiter entlang der Wand am Vorverkauf und an der Infostelle der Wiener Linien vorbei. Die Wand befindet sich rechts. Nach 10 Metern, noch vor der öffentlichen WC Anlage, Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zur Fahrtreppenbrüstung. Laufgeräusche beachten! Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung zu einem Bügel. Brüstung und Bügel befinden sich rechts. Am Ende des Bügels Kehrtwendung nach rechts zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die U Bahn Einhausung. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links zum Ausgang Meidlinger Hauptstraße und Umsteigen zu den Linien 7a, 8a, 9a und 62a. Rechts zum Ausgang Wilhelmstraße und Umsteigen zu den Linien 59a und 62 sowie zur Wiener Lokalbahn.


An der Oberfläche Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Nach dem Fahrtreppenaustritt halbrechts frei 5 Meter zu einem Gitterrost. Beim Gitterrost verlässt man die U Bahn Einhausung auf der rechten Gehsteigseite der Vivenotgasse in Richtung Eichenstraße. Rechtsdrehung und weiter entlang dem Gitterrost und der Außenwand der Einhausung bis zu einer Auffanglinie vor den ampelgeregelten Fußgängerübergängen. Gitterrost und Außenwand befinden sich rechts. Breit pendeln! Weggabelung. Geradeaus über die Eichenstraße zu den Haltestelleninseln der Linie 62 und der Wiener Lokalbahn. Links über die Vivenotgasse zur Wilhelmsstraße. Umsteigen zur Linie 59a.

Linksdrehung und geradeaus auf der Auffanglinie bis zum Ampelmast vor dem Fußgängerübergang. Der Mast mit der Blindenakustik befindet sich links. Signalgeber beachten!

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Vivenotgasse zum gegenüber liegenden Ampelmast. Querverkehr von rechts.

Auf der anderen Gehsteigseite befindet sich der Ampelmast links. Geradeaus wenige Schritte auf der Blindenleitlinie zur nächsten Hausmauer. Weggabelung. Links zur Wilhelmstraße und Umsteigen zur Linie 59a. Rechts zur Eichenstraße in Richtung Hoffmeistergasse.

Bei der Hausmauer Linksdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich rechts. Nische ausgehen. Beim nächsten Eck rechts in die Wilhelmstraße einbiegen. Man geht auf der rechten Gehsteigseite der Wilhelmstraße in Richtung Hoffmeistergasse.


Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung in der U Bahn Passage befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien