Wiener Linien Logo

U4 Station Heiligenstadt: allgemeine Übersicht

Heiligenstadt: Endstation der Linie U4. Umsteigen zur S Bahn und zu den Linien D, 10a, 11a, 34a, 38a und 39a sowie zu den Regionalbuslinien.

Die U4 Station Heiligenstadt ist ein Teil der Kreuzungsstation mit der S Bahn. Sie befindet sich im neunzehnten Wiener Gemeindebezirk, zwischen dem Zwölften Februar Platz und der Muthgasse.


An der Oberfläche Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Von der Bahnhofshalle am Zwölften Februar Platz führt eine Unterführung zur Muthgasse. Über die Unterführung erfolgt der Zugang zu den Bahnsteigen der S Bahn und zur Linie U4. Die Unterführung liegt in Niveaulage. Die Bahnsteige befinden sich ein Geschoss über dem Straßenniveau.

Alle Ein- und Ausgänge sind barrierefrei. Der Niveauunterschied zwischen dem Zwölften Februar Platz und der Muthgasse wird in der Unterführung durch ein Gefälle ausgeglichen.

Der Ein- beziehungsweise Ausgang Zwölften Februar Platz, befindet sich am Rande des Zwölften Februar Platzes, auf der rechten Gehsteigseite der Boschstraße kurz vor der Querung der Mooslackengasse. Bahnhofshalle am Vorplatz. Umsteigen zu den Bus- und Regionalbuslinien.

Der Ein- beziehungsweise Ausgang Muthgasse, befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Mooslackengasse, kurz vor Querung der Muthgasse. Nach einem in einen Zaun eingesetzten Portal führt ein nicht überdachter Gehweg zum Portal in die Unterführung.

Das Umsteigen zu allen Anschlusslinien erfolgt über die Unterführung und die Bahnhofshalle. Alle Abstiegshilfen führen von den Bahnsteigen in die gleiche Unterführung. In der Bahnhofshalle und in der Unterführung Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Alle Bushaltestellen liegen am Vorplatz, die Straßenbahnhaltestellen der Linie D in der Heiligenstädter Straße. Nach dem Verlassen der Bahnhofshalle beim Ausgang Zwölfter Februar Platz: Weggabelung. Rechts zu den Linien 10a, 34a, 38a, 39a Sievering. Geradeaus zu den Regionalbuslinien. Links zu den Linien 11a, 39a Jägerstraße und über die Josef Hindels Gasse gelangt man zur Linie D.


Reihenfolge der Bahnsteige vom Eingang Zwölfter Februar Platz zum Ausgang Muthgasse:

Der S Bahn Seitenbahnsteig, Gleis 1 vom Typ S 4 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Linksverkehr. Im Regelbetrieb am Gleis 1 in Richtung Tulln. Bahnsteig mit Überlänge, nur im Bereich der Abstiegshilfen überdacht.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 2 und 3 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Linksverkehr. Im Regelbetrieb am Gleis 2 in Richtung Franz Josefs Bahnhof und am Gleis 3 in Richtung Hütteldorf. Bahnsteig mit Überlänge. Die beiden Enden des Bahnsteigs sind nicht überdacht.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 4a, 4b und 5 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Bahnsteig mit Überlänge. Linksverkehr. Die Geleise 4a und 4b liegen an einer Bahnsteigkante. Das Gleis 5 ist nicht ausgebaut, derzeit kein Personenverkehr. Im Regelbetrieb am Gleis 4b in Richtung Handelskai.

Anmerkung:

Vom S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 4a, 4b und 5 besteht ein ebener Durchgang zum Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 Hütteldorf.

Der Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 Hütteldorf ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 1 und befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie vor dem Gleis 2 ist durch Metalldeckel unterbrochen. Im Regelbetrieb fährt man vom Gleis 2 ab. Das Gleis 4 steht für Sonderfälle zur Verfügung und ist nicht zur Gänze überdacht. Vorsicht: die Bahnsteigkanten der beiden Geleise liegen versetzt zueinander. Bahnsteig mit Überlänge. Alle Aufstiegshilfen führen von der Unterführung zum Anfang des Bahnsteigs der Linie U4 Hütteldorf.

Der Ankunftsbahnsteig der Linie U4 Heiligenstadt ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 1 und befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie vor dem Gleis 1 ist durch Metalldeckel unterbrochen. Im Regelbetrieb kommt man im Gleis 1 an. Das Gleis 5 steht für Sonderfälle zur Verfügung und ist nicht zur Gänze überdacht. Vorsicht: die Bahnsteigkanten der beiden Geleise liegen versetzt zueinander. Bahnsteig mit Überlänge. Alle Abstiegshilfen liegen am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt und führen über die Unterführung zu den Ausgängen.

Zur Infrastruktur:

Betritt man die Bahnhofshalle nach dem Zwölften Februar Platz, vom Vorplatz in der Boschstraße, so befindet sich gleich rechts die Stationsaufsicht, der Vorverkauf und die ÖBB Kassen. Außerdem gibt es in der Halle noch drei Geschäfte. Von der Bahnhofshalle gelangt man über die Unterführung zu den Bahnsteigen. Das öffentliche WC befindet sich gleich rechts in der Unterführung.

In der Station Heiligenstadt werden in Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Achtung:

Die Station Heiligenstadt ist eine Endstation der Linie U4. Im Regelfall ist das Gleis 1 das Ankunftsgleis der Linie U4 Heiligenstadt und das Gleis 2 das Abfahrtsgleis der Linie U4 Hütteldorf. Bei betrieblichen Sonderfällen kann allerdings auch das Gleis 1 als Abfahrtsgleis und das Gleis 2 als Ankunftsgleis der Linie U4 benützt werden. Es wird ersucht, die Lautsprecherinformationen zu beachten. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Anmerkung:
In Fahrtrichtung Heiligenstadt wird für das Aussteigen aus der Linie U4 Heiligenstadt empfohlen, aus den vorderen Teil des Zuges auszusteigen. Bei der S Bahn wird generell empfohlen, aus Orientierungsgründen bei der ersten Wagentüre auszusteigen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien