Wiener Linien Logo

Bahnsteig: S Bahn, Gleis 3 Richtung Hütteldorf

In der Station Heiligenstadt werden in Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Anmerkung:

Bei der S Bahn wird generell empfohlen, aus Orientierungsgründen bei der ersten Wagentüre auszusteigen.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 2 und 3 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Linksverkehr. Im Regelbetrieb am Gleis 2 in Richtung Franz Josefs Bahnhof und am Gleis 3 in Richtung Hütteldorf. Bahnsteig mit Überlänge. Die beiden Enden des Bahnsteigs sind nicht überdacht.

Am Ende des Bahnsteiges gegen die Fahrtrichtung Hütteldorf endet die Sicherheitslinie bei einem als Abzweigefragment ausgebildeten Aufmerksamkeitsfeld. Der schmale Bahnsteigtisch ist nicht durch ein Geländer gesichert. Achtung Absturzgefahr!

Reihenfolge der Aufmerksamkeitsfelder in Fahrtrichtung Hütteldorf, Gleis 3:

Anmerkung:

Zufolge des schmalen Restbahnsteigs wird die ersten 60 Meter zwischen dem Gleis 2 und dem Gleis 3 nur eine gemeinsame Sicherheitslinie geführt. Mit zunehmender Bahnsteigbreite verzweigen sich die beiden Sicherheitslinien bis zu einer Parallelführung.

Erstes Aufmerksamkeitsfeld:
Aus der gemeinsamen Sicherheitslinie zweigt rechts die Sicherheitslinie des Gleises 2 ab. Die Sicherheitslinie des Gleises 3 geht geradeaus weiter.

Zweites Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie rechts zum Gegengleis mit einem Abzweigefragment zur abwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Links neben der abwärts führenden befindet sich die aufwärts führende Fahrtreppe.

Drittes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie rechts zum Gegengleis mit einem Abzweigefragment zum Einzellift. Durchladekabine. Die Bedienelemente sind rechts im Liftportal integriert.

Oberer Halt: S Bahn Bahnsteig, Gleis 2 Richtung Franz Josefs Bahnhof. Standort.
Unterer Halt: Unterführung zu allen Ausgängen. Aussteigen gegenüber liegende Lifttüre

Mit dem Einzellift zu den barrierefreien Ausgängen. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Geradeaus frei wenige Schritte zur Kommunikationslinie in der Unterführung. Weggabelung. Links zum Ausgang Zwölfter Februar Platz. Umsteigen zur S Bahn, Gleis 1 und zu allen Anschlusslinien. Rechts zum Ausgang Muthgasse und Umsteigen zur S Bahn Gleis 4a bis 5 und zur Linie U4.

Viertes Aufmerksamkeitsfeld:
Querlinie rechts zum Gegengleis mit einem Abzweigefragment zur abwärts führenden Steige. Den rechten Handlauf benützen.

Alle Abstiegshilfen führen über die gleiche Unterführung zu den Ausgängen.

Fünftes Aufmerksamkeitsfeld:
Hier endet der Sicherheitslinie des Gleises 3 noch im überdachten Bereich. Querlinie rechts zum Gegengleis.

Achtung! Wechselt man vom Gleis 3 zur Sicherheitslinie vor dem Gleis 2, so führt diese noch weiter in einen nicht überdachten, schmäleren Bahnsteigbereich.

Anmerkung:
In der Stationsmitte keine Kennzeichnung. Zufolge der unterschiedlichen Zuglängen kann keine Einsteigestelle definiert werden. Im Regelbetrieb befindet sich im Bereich der Aufstiegshilfen der Einsteigebereich. Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.