Wiener Linien Logo

Umsteigen: vom Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 zur Linie D

Achtung:
Diese Wegbeschreibung trifft nur für betriebliche Sonderfälle zu. Der Abfahrtsbahnsteig wird als Ankunftsbahnsteig benützt. Lautsprecherdurchsagen im Zug beachten! Das Umsteigen zur Linie D erfolgt über die Unterführung. Es wird empfohlen, vom Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 aus dem vorderen Teil des Zuges auszusteigen und die abwärts führende Stiege zu benützen.

Der Abfahrtsbahnsteig der Linie U4 Hütteldorf ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 1 und befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Vorsicht: die Sicherheitslinie vor dem Gleis 2 ist durch Metalldeckel unterbrochen. Das Gleis 4 steht für Sonderfälle zur Verfügung. Vorsicht: die Bahnsteigkanten der beiden Geleise liegen versetzt zueinander. Bahnsteig mit Überlänge. Alle Abstiegshilfen liegen am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Heiligenstadt und führen über die Unterführung zu den Ausgängen.

Standort nach der Stationsmitte, Linie U4, Gleis 2:

Links aussteigen! Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Heiligenstadt bis zur Wand am Ende des Bahnsteigs. Die Wand befindet sich rechts. Abzweigefragmente und Querlinien ignorieren. Geradeaus durch die auskragenden Spurenteiler. Weiter entlang der Wand bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Breit pendeln! Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Die Unterführung verbindet die Muthgasse mit dem Zwölften Februar Platz. In der Bahnhofshalle und in der Unterführung Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Im Bereich der Abgänge von der Linie U4 keine Blindenleitlinien.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt wenige Schritte entlang der Seitenwand bis zu einem Wandeck. Die Wand befindet sich rechts. Weggabelung. Rechts zum Ausgang Muthgasse. Links zum Ausgang Zwölfter Februar Platz. Umsteigen zur Bahn, S Bahn und zu allen Anschlusslinien des Oberflächenverkehrs.

Vom Wandeck halblinks frei 7 Meter zur nächsten Wand. Die Laufgeräusche der Fahrtreppe ignorieren. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand zur Unterführung. Die Wand befindet sich links. Geradeaus wenige Schritte auf einer Auffanglinie bis zur Kommunikationslinie in der Mitte der Unterführung. Links auspendeln!

Linksdrehung und immer geradeaus auf der Blindenleitlinie durch die Unterführung. Alle Querlinien und Aufmerksamkeitsfelder ignorieren.

Nach 60 Metern erreicht man bei einem Aufmerksamkeitsfeld die Bahnhofshalle. Vorsicht Pendeltüren! Breit pendeln! In der Regel sind die Türflügel im offenen Zustand fixiert.

An der Oberfläche befindet sich nur vor dem Stationseingang eine Auffanglinie in erhabenem Profil. Sie endet 2 Meter vor der Bordsteinkante. Im Bereich der Bushaltestellen und vor den Fußgängerübergängen zum Zwölften Februar Platz fehlen die Blindenleitlinien. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Weiter geradeaus auf der auf der Blindenleitlinie durch die Bahnhofshalle. Nach 20 Metern verlässt man bei einem Gitterrost die Halle und betritt den Vorplatz vor der Boschstraße. Vorsicht Pendeltüren! Breit pendeln! In der Regel sind die Türflügel im offenen Zustand fixiert. Alle Buslinien haben ihre Haltestellen am Vorplatz.

Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zu einem Aufmerksamkeitsfeld vor der Bordsteinkante der Boschstraße. Weggabelung. Rechts auf der rechten Gehsteigseite der Boschstraße zur Mooslackengasse und Umsteigen zu den Linien 10a, 34a, 38a und 39a Sievering. Geradeaus Umsteigen zu den Regionalbuslinien. Links zur Einmündung der Josef Hindels Gasse in die Boschstraße und Umsteigen zu den Linien D, 11a und 39a Jägerstraße.

Standort Aufmerksamkeitsfeld vor der Bordsteinkante: Geradeaus frei 2 Meter zur Bordsteinkante. Linksdrehung und geradeaus entlang der Bordsteinkante bis zur nächsten Gehsteigabsenkung. Die Kante befindet sich rechts. Breit pendeln! Haltestellenbereiche der Linien 11a und 39a Jägerstraße durchschreiten.

Nach 70 Metern erreicht man bei der nächsten Gehsteigabsenkung den ungeregelten Fußgängerübergang über die Boschstraße. Die Stange mit dem Mistkübel links umgehen. Nach der Stange Rechtsdrehung. Die Stange befindet sich rechts.

Am Schutzweg geradeaus über die dreispurige Boschstraße zur gegenüber liegenden Gehsteigabsenkung. Querverkehr von links.

Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus frei 5 Meter zu einigen Fahrradständern. Weggabelung. Links zu einem ungeregelten Fußgängerübergang bei der Einmündung der Josef Hindels Gasse in die Boschstraße und Umsteigen zur Linie D Nussdorf. Geradeaus die Josef Hindels Gasse zum Zwölften Februar Platz und Umsteigen zur Linie D Südbahnhof.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.


Umsteigen zur Linie D Südbahnhof:
Standort Fahrradständer: Die Fahrradständer links umgehen und weiter geradeaus bis zur Hausdurchfahrt durch den Karl Marx Hof. Man geht auf der rechten Gehsteigseite der Josef Hindels Gasse in Richtung Heiligenstädter Straße. Weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts. Breit pendeln! Die Hausmauer geht in die Antrittsstufe einer Freitreppe über. Die Freitreppe zum Zwölften Februar Platz ignorieren. Weiter entlang der Antrittsstufe zu einer Steinbrüstung. Die Stufe befindet sich rechts.

Weiter entlang der Steinbrüstung auf der rechten Gehsteigseite der Josef Hindels Gasse in Richtung Heiligenstädter Straße bis zum nächsten Brüstungseck. Die Brüstung befindet sich rechts. Breit pendeln! Nach 60 Metern, vom nächsten Brüstungseck geradeaus frei über einen Gehweg, einen Grünstreifen mit Pollern und einem Radweg zu einer Rasenkante eines weiteren Grünstreifens vor dem Doppelgleis der Linie D. Poller und Rasenkante befinden sich rechts.

Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen!

Geradeaus frei über das Doppelgleis zu einer Haltestelleninsel vor der Heiligenstädter Straße. Auf der Haltestelleninsel Rechtsdrehung und geradeaus auf einer kurzen aufwärts führenden Rampe entlang der Bordsteinkante zum Haltepunkt der Linie D Südbahnhof. Die Bordsteinkante befindet sich rechts. Nach 5 Metern rechts einsteigen.


Umsteigen zur Linie D Nussdorf:
Standort Fahrradständer: Linksdrehung und geradeaus frei einige Schritte zur nächsten Gehsteigabsenkung vor dem ungeregelten Fußgängerübergang über die Josef Hindels Gasse.

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Josef Hindels Gasse zur gegenüber liegenden Gehsteigabsenkung. Querverkehr aus beiden Richtungen.

Auf der anderen Gehsteigseite sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Gehsteigkante. Die Kante befindet sich rechts. Breit pendeln! Nach 8 Metern halblinks frei wenige Schritte zur nächsten Hausmauer. Rechtsdrehung und weiter in der Hausdurchfahrt durch den Karl Marx Hof. Man geht auf der linken Gehsteigseite der Josef Hindels Gasse in Richtung Heiligenstädter Straße. Die Mauer befindet sich links. Die Mauer geht in eine Steinbrüstung über. Breit pendeln! Mistkübel rechts umgehen.

Weiter entlang der Steinbrüstung auf der linken Gehsteigseite der Josef Hindels Gasse in Richtung Heiligenstädter Straße bis zum nächsten Brüstungseck. Die Brüstung befindet sich links. Breit pendeln! Nach 60 Metern, vom nächsten Brüstungseck leicht links frei über einen Gehweg, einen Grünstreifen und einem Radweg zur Inselhaltestelle vor dem Doppelgleis. Vorsicht Stufe!

Nach 8 Metern erreicht man bei der Stufe die Inselhaltestelle der Linie D Nussdorf. Geradeaus wenige Schritte zur Bordsteinkante. Geradeaus einsteigen.


Sonderfall Aussteigen vom Gleis 4 der Linie U4:
Lautsprecherdurchsagen beachten! Rechts aussteigen! Nach dem Verlassen des Zugs geradeaus 4 Meter frei zur Sicherheitslinie vor dem Gleis 2 wechseln. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zur Wand am Ende des Bahnsteigs. Die Wand befindet sich rechts. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien