Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der S Bahn, Gleis 3 Richtung Hütteldorf zu den Buslinien

Achtung:
Wegbeschreibung im Normalfall für den Regelbetrieb.

Das Umsteigen zu den Buslinien erfolgt über die Unterführung und dem Ausgang Zwölfter Februar Platz. Es wird empfohlen, den Einzellift zu benützen.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 2 und 3 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Linksverkehr. Im Regelbetrieb am Gleis 2 in Richtung Franz Josefs Bahnhof und am Gleis 3 in Richtung Hütteldorf. Bahnsteig mit Überlänge. Die beiden Enden des Bahnsteigs sind nicht überdacht.


Außerdem wird aus Orientierungsgründen empfohlen, bei der ersten Wagentüre der S Bahn auszusteigen. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Standort S Bahn, Gleis 3 Zugspitze: Nach dem Verlassen des Zugs bei der ersten Wagentüre auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Hütteldorf bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zum Einzellift. Durchladekabine. Bedienelemente rechts im Liftportal integriert.

Die Unterführung verbindet die Muthgasse mit dem Zwölften Februar Platz. In der Bahnhofshalle und in der Unterführung Blindenleitlinien in erhabenem Profil. Im Bereich der Abgänge von der Linie U4 keine Blindenleitlinien.

Mit dem Lift in die Unterführung. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen und geradeaus frei wenige Schritte zur Kommunikationslinie in der Mitte der Unterführung. Weggabelung. Rechts zum Ausgang Muthgasse und Umsteigen zur S Bahn Gleis 4a, 4b und 5 sowie zur Linie U4. Links zum Ausgang Zwölfter Februar Platz und Umsteigen zur S Bahn Gleis 1 und zu allen Anschlusslinien des Oberflächenverkehrs.

Linksdrehung und immer geradeaus auf der Blindenleitlinie durch die Unterführung. Abzweigefragmente ignorieren.

Nach 30 Metern erreicht man bei einem Aufmerksamkeitsfeld die Bahnhofshalle. Vorsicht Pendeltüren! Breit pendeln! In der Regel sind die Türflügel im offenen Zustand fixiert.

An der Oberfläche befindet sich nur vor dem Stationseingang eine Auffanglinie in erhabenem Profil. Sie endet 2 Meter vor der Bordsteinkante. Im Bereich der Bushaltestellen und vor den Fußgängerübergängen zum Zwölften Februar Platz fehlen die Blindenleitlinien. Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Weiter geradeaus auf der auf der Blindenleitlinie durch die Bahnhofshalle. Nach 20 Metern verlässt man bei einem Gitterrost die Halle und betritt den Vorplatz vor der Boschstraße. Vorsicht Pendeltüren! Breit pendeln! In der Regel sind die Türflügel im offenen Zustand fixiert. Alle Buslinien haben ihre Haltestellen am Vorplatz.

Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zu einem Aufmerksamkeitsfeld vor der Bordsteinkante der Boschstraße. Weggabelung. Rechts auf der rechten Gehsteigseite der Boschstraße zur Mooslackengasse und Umsteigen zu den Linien 10a, 34a, 38a und 39a Sievering. Geradeaus Umsteigen zu den Regionalbuslinien. Links zur Einmündung der Josef Hindels Gasse in die Boschstraße und Umsteigen zu den Linien D, 11a und 39a Jägerstraße.

Da die Haltepositionen der einzelnen Buslinien nicht eindeutig kommuniziert werden können, wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.


Umsteigen zu den Regionalbuslinien 238 Weißer Hof, Hadersfels, 239 Maria Gugging, 239 Klosterneuburg Kierling, 241 Weidlingbach Taverne und 341 Tulbing:
Anmerkung:
Es wird empfohlen, bei der Betreibergesellschaft der jeweiligen Regionalbuslinie vor Fahrtantritt die Abfahrtszeiten zu erfragen.

Standort Aufmerksamkeitsfeld vor der Bordsteinkante: Geradeaus frei 2 Meter zur Bordsteinkante. Breit pendeln! Rechtsdrehung und geradeaus entlang der Bordsteinkante. Die Kante befindet sich links. Endstellen. Nach 12 Metern am Ende des ersten Wartehauses. Links einsteigen.


Umsteigen zur Linie 38a Kahlenberg, Leopoldsberg: Endstelle
Weiter entlang der Bordsteinkante. Die Kante bleibt links. Nach weiteren 20 Metern am Ende des zweiten Wartehauses. Links einsteigen.

Umsteigen zu den Linie 10a Niederhofstraße und 39a Sievering: 10a Endstelle.
Weiter entlang der Bordsteinkante. Die Kante bleibt links. Nach weiteren 20 Metern am Ende des dritten Wartehauses. Links einsteigen.

Umsteigen zur Linie 34a Amtshaus Muthgasse: Endstelle.
Anmerkung:
Es wird empfohlen, vor dem Fahrtantritt die Abfahrtszeiten zu erfragen! In der Regel verkehren Busse nur in der Morgen- und Abendspitze.

Alle Wartehäuser ignorieren. Weiter entlang der Gehsteigkante bis zur Gehsteigabsenkung vor der ungeregelten Kreuzung Boschstraße - Mooslackengasse. Breit pendeln! Die Kante bleibt links. Stange rechts umgehen. Rundung ausgehen. Am Ende der Gehsteigabsenkung Linksdrehung zum Fußgängerübergang über die Mooslackengasse. Hilfestellung in Anspruch zu nehmen!

Am Schutzweg geradeaus über die zweispurige Mooslackengasse und eine Busspur. Querverkehr aus beiden Richtungen.

Auf der anderen Gehsteigseite halbrechts zur nächsten Hausmauer. Linksdrehung und weiter entlang der Mauer. Die Mauer befindet sich links. Nach 15 Metern Rechtsdrehung und geradeaus zur Bordsteinkante vorgehen. Geradeaus einsteigen.


Umsteigen zu den Linien 11a und 39a Jägerstraße:
Standort Aufmerksamkeitsfeld vor der Bordsteinkante: Geradeaus frei 2 Meter zur Bordsteinkante. Breit pendeln! Linksdrehung und geradeaus entlang der Bordsteinkante. Die Kante befindet sich rechts.

Umsteigen zur Linie 39a Jägerstraße:
Nach 20 Metern, kurz nach einem Metalldeckel, rechts einsteigen.

Umsteigen zur Linie 11a Krieau, Stadion: Endstelle.
Weiter entlang der Bordsteinkante. Die Kante bleibt rechts. Nach weiteren 30 Metern rechts einsteigen.

Alternative Gehwege über die Stiegen:
Im Fall einer Liftstörung: Kehrtwendung und geradeaus 2 Meter bis zur Querlinie. Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und weiter auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld. Rechtsdrehung und geradeaus einen Meter bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und wenige Schritte bis zur Antrittsstufe der abwärts führenden Stiege.

Auf der abwärts führenden Stiege in einen Zugang zur Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt sofort Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen. Vom nächsten Wandeck geradeaus frei wenige Schritte zur Kommunikationslinie in der Mitte der Unterführung. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien