Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U6 Floridsdorf zur Linie U4 Heiligenstadt

Das Umsteigen von der Linie U6 Floridsdorf zur Linie U4 Heiligenstadt erfolgt am gemeinsamem Mittelbahnsteig. Die Bahnsteigkante der Linie U4 Heiligenstadt liegt gegenüber der Bahnsteigkante der Linie U6 Floridsdorf.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Im Notfall dient zur Orientierung auf den Bahnsteigen der Übergang zwischen der rauen und der glatten Bodenoberfläche. Zwischen den beiden Bahnsteigseiten verläuft in der Mittelachse ein glatter Mittelstreifen. Zur Bahnsteigkante wird der Bodenbelag rau, ehe die Bahnsteigkante wieder glatt ist.

Anmerkung:

Zufolge der fehlenden taktilen Blindenleitlinien am Bahnsteig wird empfohlen, bei der ersten Zugtüre auszusteigen.

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Standort Ende der Station: Nach dem Verlassen des Zugs bei der ersten Zugtüre breit pendeln! Geradeaus wenige Schritte über den glatten Mittelstreifen zur gegenüber liegenden Bahnsteigkante. Geradeaus in die Linie U4 Heiligenstadt einsteigen.


Alternativer Gehweg im Fall eines Gleiswechselbetriebes:
Lautsprecherdurchsagen beachten! Das Umsteigen im Fall eines Gleiswechselbetriebes erfolgt über den Ausgang Längenfeldgasse. Es wird empfohlen, die Fahrtreppe zu benützen.

Außerdem wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen.

Anmerkung: Verlässt man den Bahnsteig in Richtung Ausgang Längenfeldgasse, so befindet sich rechts die Bahnsteigkante der Linie U6 Floridsdorf und links die Bahnsteigkante der Linie U4 Heiligenstadt.

Standort Ende der Station: Nach dem Verlassen des Zugs bei der ersten Zugtüre breit pendeln! Geradeaus wenige Schritte zum glatten Mittelstreifen. Rechtsdrehung und geradeaus weiter entlang der Trennlinie zwischen rauer und glatter Bodenoberfläche bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe am Ende des Bahnsteigs. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Linksdrehung und geradeaus frei wenige Schritte zu einer Steinbrüstung. Achtung links neben der Steinbrüstung befindet sich der Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege.

Geradeaus weiter entlang der Steinbrüstung. Die Brüstung befindet sich links. Vorsicht: beim nächsten Brüstungseck befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe. Laufgeräusche ignorieren. Leicht links frei 5 Meter zur gegenüber liegenden Stiegenbrüstung. Linksdrehung und weiter entlang der Brüstung zur Antrittsstufe der abwärts führenden Stiege. Die Brüstung befindet sich rechts. Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Auf der abwärts führenden Stiege zum anderen Mittelbahnsteig. Den rechten Handlauf benützen.


Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 liegt in Tieflage ein Geschoss unter dem Straßenniveau. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Betritt man den anderen Bahnsteig, so befindet sich links die Bahnsteigkante der Linie U4 Hütteldorf und rechts die Bahnsteigkante der Linie U6 Siebenhirten.

Nach dem Stiegenaustritt sofort Linksdrehung und weiter entlang der Antrittstufe zur Fahrtreppenbrüstung wechseln. Rechtsdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Breit pendeln! Vom Ende der Brüstung geradeaus frei auf dem glatten Mittelstreifen bis zur zweiten Säule. Erste Säule links umgehen.

Bei Bedarf ist die Hilfestellung von Passanten in Anspruch zu nehmen. Lautsprecherdurchsagen beachten!

Bei der zweiten Säule Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Bahnsteigkante. Geradeaus einsteigen.


Alternativer Gehweg über die Stiege:
Die aufwärts führende Stiege befindet sich gleich links neben der Fahrtreppe. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien