Wiener Linien Logo

Zugang: von den Regionalbuslinien zur Linie U4

Das Umsteigen zur Linie U4 erfolgt über den Eingang Keißlergasse, die Bahnhofshalle und die Unterführung. Es wird empfohlen, zur Linie U4 die Fahrtreppe zu benützen.

Der Eingang Keißlergasse, befindet sich am Rande des Bahnhofsvorplatzes, auf der rechten Gehsteigseite der Keißlergasse stadteinwärts.

Am Bahnhofsvorplatz vor der Bahnhofshalle befindet sich die Einfachhaltestelle der Linie 35b und die Haltestellen der Regionalbuslinien. Von 2 Haltestelleninseln führt ein Schutzweg mitten zum Eingang in die Bahnhofshalle. Vorsicht: im Bereich der Haltestelleninseln Nullabsenkungen!


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Zufolge der fehlenden taktilen Infrastruktur im Vorplatzbereich lassen sich die Gehwege von den Haltestellen zum Eingang Keißlergasse nicht erklären.

Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.


In der Bahnhofshalle und in der Unterführung keine Blindenleitlinien.

Standort Bahnhofshalle Eingang Keißlergasse:

Vorsicht Einzelstufe und Drehtüren. Bei den mittleren Drehtüren betritt man die Bahnhofshalle. Geradeaus frei wenige Schritte zum Stiegenantritt. Breit pendeln! Links neben der abwärts führenden Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe. Bei der Antrittsstufe zum rechten Handlauf wechseln.

Zur Infrastruktur:
Rechts und links neben dem Stiegenabgang zur Unterführung führen Zugänge zur S Bahn, Gleis 1 Richtung Salzburg und Gleis 11 Richtung Handelskai. Vorsicht Ausgleichsstufen. Rechts vor den Ausgleichsstufen befindet sich der Zugang zum öffentlichen WC und links vor den Ausgleichsstufen die ÖBB Kassen.

Auf der abwärts führenden Stiege in die Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt halblinks frei 8 Meter zur Wand. Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Bei den Mauernischen erreicht man die Aufstiegshilfen zu den Bahnsteigen. 3 Nischen ignorieren. Bei der vierten Nische erreicht man die U Bahn Halle. Vorsicht: Geschäfte mit Auslagerungen.

Beim Wandeck der U Bahn Halle Linksdrehung und weiter entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt links. Ecken ausgehen. Breit pendeln! Vorsicht: auskragender Türöffner und unterlaufbare Spurenteiler. Weiter entlang der Spurenteiler zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter entlang der Wand zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.


Der Bahnsteig der Linie U4 ist ein Mittelbahnsteig vom Typ M 2 und befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau der Hadikgasse. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Auf die gesamte Bahnsteiglänge verläuft zwischen den Abstiegshilfen sowie entlang der Bahnsteigwand und der Brüstungen ein durchgehendes Rigolgitter. Dieses kann als Führungselement benützt werden. Am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Hütteldorf befindet sich der Zugang zum Park and Ride.

Anmerkung:

Im Regelbetrieb ist das Gleis 2 das Ankunftsgleis der Linie U4 Hütteldorf und das Gleis 1 das Abfahrtsgleis der Linie U4 Heiligenstadt. Bei betrieblichen Sonderfällen wird empfohlen, die Lautsprecherdurchsagen zu beachten. Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zur Linie U4. Nach dem Fahrtreppenaustritt: Weggabelung. Links befindet sich das Gleis 2 und rechts das Gleis 1.


Einsteigen in die Linie U4 Heiligenstadt:
Im Regelbetrieb, Abfahrt vom Gleis 1: Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Kehrtwendung nach rechts und weiter am Rigolgitter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Breit pendeln! Beim nächsten Brüstungseck Linksdrehung und geradeaus einsteigen.

Im Sonderfall, Abfahrt vom Gleis 2: Beim Brüstungseck Rechtsdrehung und weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung bleibt rechts. Vom zweiten Brüstungseck geradeaus zur Bahnsteigkante. Geradeaus einsteigen!


Alternative Gehwege über die Stiege:
Im Fall einer Fahrtreppenstörung in der U Bahn Halle befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien