Wiener Linien Logo

Zugang: von der Linie 53b Spohrstraße zur S Bahn

Das Umsteigen zur S Bahn erfolgt über den Hackinger Steg, den Eingang Hadikgasse, die Unterführung und die Bahnhofshalle. In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben.

Der Eingang Hadikgasse befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Hadikgasse stadtauswärts, kurz nach dem Hackinger Steg.

Die Einfachhaltestelle der Linie 53b Spohrstraße befindet sich auf der rechten Gehsteigseite der Lilienberggasse in Richtung Hackinger Kai. Busbucht.


An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Nach dem Verlassen des Fahrzeugs bei der Fahrertüre Rechtsdrehung und geradeaus frei entlang der Bordsteinkante. Die Kante befindet sich rechts. Breit pendeln! Mast links umgehen.

Es wird empfohlen, die Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen!

Nach dem Bus sofort Rechtsdrehung und geradeaus frei über die Busbucht und eine Fahrspur zur gegenüber liegenden Gehsteigseite. Querverkehr von links.

Auf der anderen Gehsteigseite sofort halbrechts frei zur Antrittsstufe der Freitreppe. Vorsicht Poller! Leichte Anrampung vor der Freitreppe. Bei der Antrittsstufe zum rechten Handlauf wechseln! Achtung: Handlaufende beginnt nach der Antrittsstufe.

Auf der aufwärts führenden Freitreppe zum Hackinger Steg. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Freitreppenaustritt weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts. Nach 10 Metern halblinks zur gegenüber liegenden Glaswand wechseln. Weiter entlang der Glaswand. Die Wand befindet sich links.

Am Ende des Hackinger Stegs erreicht man den Einzellift. Überecklader. Rufsäule rechts. Rechts neben dem Lift befindet sich eine Freitreppe. Beide Abstiegshilfen führen zur rechten Gehsteigseite der Hadikgasse stadtauswärts.

Mit dem Lift in die Hadikgasse. Im unteren Halt bei der linken Lifttüre aussteigen. Nach dem Verlassen der Liftkabine geradeaus frei auf der rechten Gehsteigseite der Hadikgasse zum kleinen Vorplatz vor dem Stationsgebäude.

Nach 3 Metern halbrechts zu einer Rasenkante. Breit pendeln! Linksdrehung und weiter entlang der Rasenkante. Fahrradabstellplatz links ignorieren. Die Rasenkante geht in die Außenmauer des Stationsgebäudes über. Rasenkante und Mauer befinden sich rechts.

Anmerkung: Beim Stationsgebäude betritt man die Unterführung. Vor den Eingangstüren befindet sich ein Gitterrost. Vorsicht Drehtüren!


In der Unterführung und der Bahnhofshalle keine Blindenleitlinien.

Weiter entlang der Mauer zum Gitterrost. Bei der mittleren Drehtüre Rechtsdrehung und geradeaus in das Stationsgebäude eintreten. Breit pendeln! Nach den Drehtüren geradeaus frei wenige Schritte zum Rampenantritt. Beim Rampenantritt zum rechten Handlauf wechseln. Links und rechts neben der Rampe befinden sich Ausgleichsstufen.

Auf der abwärts führenden Rampe in die Unterführung. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Rampenaustritt geradeaus frei durch die U Bahn Halle. Breit pendeln! Den Zugang zur Linie U4 ignorieren. Nach 15 Metern leicht rechts zur Seitenwand und weiter entlang der Wand in die Unterführung. Die Wand befindet sich rechts. Bei den jeweiligen Mauernischen erreicht man die Aufstiegshilfen zu den S Bahn Bahnsteigen.


Umsteigen zur S Bahn, Gleis 7 und 8:
Die erste Mauernische ist versperrt. Der Bahnsteig ist zur Zeit nicht in Betrieb.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 7 und 8 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau der Hadikgasse.


Umsteigen zur S Bahn, Gleis 5 und 6:
Bei der zweiten Mauernische Rechtsdrehung zum Stiegenantritt.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 5 und Gleis 6 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau der Hadikgasse. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen.

Auf der aufwärts führenden Stiege zum S Bahn Mittelbahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt befindet sich links das Gleis 5 und rechts das Gleis 6.

Das Gleis 5 und 6 kommt bei betrieblichen Ausnahmesituationen zum Einsatz. Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.


Umsteigen zur S Bahn, Gleis 3 Richtung Westbahnhof und Gleis 4 Richtung Meidling:
Bei der dritten Mauernische Rechtsdrehung zum Fahrtreppenantritt. Laufgeräusche beachten.

Der S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 3 und Gleis 4 vom Typ M 2 befindet sich ein Geschoss über dem Straßenniveau der Hadikgasse. Im Regelbetrieb fährt man am Gleis 3 Richtung Westbahnhof und am Gleis 4 Richtung Meidling. Vorsicht: unterschiedliche Zuglängen. Am Bahnsteig keine Blindenleitlinien. Außerdem fehlen über die gesamte Bahnsteiglänge Orientierungshilfen, die als Führungselemente benützt werden könnten.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum S Bahn Mittelbahnsteig. Nach dem Fahrtreppenaustritt befindet sich links das Gleis 3 Richtung Westbahnhof und rechts das Gleis 4 Richtung Meidling.

Alternativer Gehweg: Im Fall einer Fahrtreppenstörung in der Unterführung Kehrtwendung und geradeaus frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Stiege wechseln. Auf der aufwärts führenden Stiege zum S Bahn Mittelbahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Nach dem Stiegenaustritt befindet sich rechts das Gleis 3 und links das Gleis 4 . Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.


Umsteigen zur S Bahn, Gleis 1 Richtung Salzburg und Gleis 11 Richtung Handelskai: Alle Nischen in der Unterführung ignorieren. Geradeaus bis man am Ende der Unterführung die aufwärts führende Fahrtreppe in die Bahnhofshalle erreicht. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang dem Geländer bis zu den Ausgleichsstufen. Das Geländer befindet sich rechts. Auf den aufwärts führenden Ausgleichsstufen zum Bahnsteigniveau. Nach dem Stufenaustritt geradeaus zu Drehtüren. Breit pendeln!

Das Gleis 1 Richtung Salzburg und das Gleis 11 Richtung Handelskai befinden sich im Straßenniveau der Keißlergasse am Rande des Bahnhofsvorplatzes beziehungsweise ein Geschoss über der Hadikgasse. Vorsicht die beiden Geleise liegen versetzt zueinander. Das Gleis 1 ist ein Durchgangsgleis und führt an der Bahnhofshalle vorbei. Das Gleis 11 endet vor der Bahnhofshalle als Kopfgleis. Stadteinwärts bilden das Gleis 1 und das Gleis 11 einen Mittelbahnsteig vom Typ M 1. Im Bereich der Bahnhofshalle, des einzigen Ausgangs, stellt das Gleis 1 einen Seitenbahnsteig dar. Vorsicht: keine Blindenleitlinien. In der Bahnhofshalle neben dem Stiegenabgang in die Unterführung Ausgleichsstufen zum Gleis 1! Zwischen dem Kopfgleis 11 und der Bahnhofshalle besteht über eine Rampe ein ebener Zugang zum Bahnhofsvorplatz. Im Regelbetrieb fährt man am Gleis 1 Richtung Salzburg und am Gleis 11 Richtung Handelskai.


Einsteigen S Bahn Gleis 1 Richtung Salzburg:
Bei den Drehtüren betritt man den S Bahn Bahnsteig. Weggabelung. Von den Drehtüren geradeaus wenige Schritte zum Gleis 1 Richtung Salzburg. Geradeaus einsteigen!

Einsteigen S Bahn Gleis 11 Richtung Handelskai:
Bei den Drehtüren sofort Linksdrehung und weiter entlang der Außenmauer der Bahnhofshalle. Breit pendeln! Die Mauer befindet sich links. Sitzbänke rechts umgehen. Vom nächsten Mauereck geradeaus frei 8 Meter entlang dem Rampenantritt zum Geländer vor dem Gleis 11 Richtung Handelskai.

Die Hilfestellung von Passanten ist in Anspruch zu nehmen.

Das Geländer rechts umgehen! Weiter entlang der Bahnsteigkante. Die Kante befindet sich links. Nach 50 Metern links einsteigen.


Alternative Gehwege über die Freitreppe und die Stiege:
Im Fall einer Liftstörung am Hackinger Steg Rechtsdrehung und weiter entlang der Brüstung bis zur Antrittsstufe der Freitreppe. Die Brüstung befindet sich links. Eck ausgehen. Auf der abwärts führenden, gegenläufigen Freitreppe zur Hadikgasse. Den linken Handlauf benützen. Nach dem Treppenaustritt geradeaus frei auf den kleinen Vorplatz. Nach 5 Metern halbrechts frei zur Rasenkante. Fahrradabstellbereich links umgehen. Bei der Rasenkante Linksdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

Im Fall einer Fahrtreppenstörung am Ende der Unterführung befindet sich die aufwärts führende Stiege gleich links neben der Fahrtreppe. Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien