Wiener Linien Logo

Bahnsteig: S Bahn, Gleis 2 Richtung Meidling

In Abhängigkeit von der jeweiligen Gehrelation werden unterschiedliche Empfehlungen abgegeben. Grundsätzlich wird empfohlen, die Einzellifte zu benützen.

Außerdem wird für das Aussteigen in der S Bahn Station Handelskai empfohlen, im Gleis 2, Richtung Meidling aus dem ersten Wagen auszusteigen.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 liegt in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Vorsicht: keine Blindenleitlinien. Das Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Meidling ist nicht überdacht.

Anmerkung:

Der Seitenbahnsteig der S Bahn, Gleis 2 Richtung Meidling bildet mit dem Seitenbahnsteig der Linie U6 Siebenhirten einen Mittelbahnsteig. Vorsicht: der Niveauunterschied wird über kurze Stiegenläufe ausgeglichen. In der Stationsmitte verbindet eine Rampe beide Bahnsteige barrierefrei.

An beiden Enden des Bahnsteigs befindet sich eine Metallbrüstung. Über die gesamte Bahnsteiglänge verbindet eine Bahnsteigwand die beiden Brüstungen. Bei den Ausgängen ist die Bahnsteigwand durch Öffnungen unterbrochen. Über diese Öffnungen gelangt man zu den Abstiegshilfen. Die Bahnsteigwand ist als Führungselement zu benützen.

Nach dem Verlassen des Zugs geradeaus zur Bahnsteigwand und weiter entlang der Wand über die Öffnungen zu den Abstiegshilfen. Die Wand mit den Öffnungen befindet sich rechts.


Reihenfolge der Öffnungen vom Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Meidling:

Erste Öffnung:

Rechts zum Einzellift mit einseitigem Zugang. Vorsicht: der Lift ist in die Wand integriert. Rufsäule rechts. Der Lift führt in die Bahnhofshalle zum Ausgang Engerthstraße und Umsteigen zu den Buslinien. An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Links neben dem Lift führen aufwärts führende Ausgleichsstufen zum Seitenbahnsteig der Linie U6 Siebenhirten.

Zweite Öffnung:
Weiter entlang der Wand. Die Wand bleibt rechts. Vorsicht: Bänke links umgehen. Ecken ausgehen. Breit pendeln! Bei der nächsten Öffnung: Kehrtwendung nach rechts und weiter wenige Schritte zum Rampenantritt. Weggabelung.

Standort Rampenantritt:
Weiter entlang der Wand auf der aufwärts führenden Rampe geradeaus weiter zur abwärts führenden Stiege oder Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Die Wand bleibt rechts. Zum Ausgang Engerthstraße und Umsteigen zu den Buslinien.

Standort Rampenantritt:
Linksdrehung und geradeaus frei 6 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zur abwärts führenden Stiege. Die Wand befindet sich rechts. Bei der Antrittsstufe Linksdrehung und zur gegenüber liegenden Brüstung wechseln. Die Antrittsstufe befindet sich rechts. Die Brüstung links umgehen. Am Ende der Brüstung Rechtsdrehung und weiter entlang der Brüstung bis zum Einzellift. Die Brüstung befindet sich rechts. Übereckkabine. Rufsäule rechts. Beide Abstiegshilfen führen zum S Bahn Mittelbahnsteig, Gleis 11 und 12 Richtung Hütteldorf.

Dritte Öffnung:
Rechts Zugang zu den abwärts führenden Stiegen zum Ausgang Donaupromenade.

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Am Ende des Bahnsteigs im nicht überdachten Bereich befindet sich eine Metallbrüstung.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien