Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der S Bahn, Gleis 1 Richtung Floridsdorf zur Linie U6 Floridsdorf

Anmerkung:
Diese Umsteigerelation ist sinnvoll, da bei der S Bahn die Station Strandbäder aufgelassen wurde. Mit der Linie U6 Floridsdorf erreicht man dieses Fahrziel und die Donauinsel über die Station Neue Donau.

Das Umsteigen zur Linie U6 Floridsdorf erfolgt über die Bahnhofshalle. Es wird empfohlen die Fahrtreppen zu benützen. Außerdem wird für das Umsteigen empfohlen, in Fahrtrichtung Floridsdorf aus dem letzten Wagen auszusteigen.

Der Seitenbahnsteig der S Bahn, Gleis 1 Richtung Floridsdorf vom Typ S 4 liegt in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Vorsicht: keine Blindenleitlinien. An beiden Enden des Bahnsteigs befindet sich eine Metallbrüstung. Über die gesamte Bahnsteiglänge verbindet eine Bahnsteigwand die beiden Brüstungen. Bei den Ausgängen ist die Bahnsteigwand durch Öffnungen unterbrochen. Über diese Öffnungen gelangt man zu den Abstiegshilfen. Die Bahnsteigwand ist als Führungselement zu benützen.


Nach dem Verlassen des Zugs: vom letzten Wagen geradeaus zur Bahnsteigwand. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Ecken ausgehen. Breit pendeln! Nach 40 Metern, bei der ersten Wandöffnung, Linksdrehung und geradeaus frei zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Fahrtreppenantritt der abwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die abwärts führende Stiege und die aufwärts kommende Fahrtreppe.

In der Bahnhofshalle keine Blindenleitlinien.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Bahnhofshalle. Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Linksdrehung und geradeaus frei zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Die Fahrtreppe rechts umgehen. Breit pendeln! Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Vorsicht: Geschäftsauslagerungen.

Nach 20 Metern erreicht man beim nächsten Wandeck den Fahrtreppenaufgang zur Linie U6 Siebenhirten. Laufgeräusche beachten. Achtung: Querverkehr von der abwärts kommenden Fahrtreppe und Stiege. Breit pendeln! Geradeaus frei zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten. Die Fahrtreppe rechts umgehen. Breit pendeln! Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Vorsicht: Geschäftsauslagerungen.

Nach 5 Metern, beim nächsten Wandeck halblinks in einer weiträumigen Wandnische zur gegenüber liegenden Wand wechseln. Links neben dem Geschäft liegt das öffentliche WC, bei der gegenüberliegenden Wand die Stationsaufsicht. Bei Bedarf Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen.

Bei der Wand: Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich links. Breit pendeln! Vom nächsten Wandeck halblinks frei zu den Spurenteilern. Vorsicht Bodenindikatoren im Bereich der Spurenteiler. Geradeaus durch die Spurenteiler und weiter frei 7 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand zum Fahrtreppenantritt der aufwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich rechts. Laufgeräusche beachten. Links neben der Fahrtreppe befinden sich die aufwärts führende Stiege und die abwärts kommende Fahrtreppe.


Der Seitenbahnsteig der Linie U6 Floridsdorf vom Typ S 4 liegt in Hochlage, ein Geschoss über dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum Seitenbahnsteig der Linie U6 Floridsdorf. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand zu einer Auffanglinie. Die Wand bleibt rechts. Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zur Sicherheitslinie. Links auspendeln. Abzweigefragment links ignorieren. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg 15 Meter. Links einsteigen.

Alternativer Gehweg über die Stiegen:
Im Fall von Fahrtreppenstörungen befinden sich die Stiegen immer links neben den Fahrtreppen. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien