Wiener Linien Logo

Unterführung: vom Eingang Schererstraße zum Durchgang Thayagasse

Seite als mp3

Zur Infrastruktur:
Die Unterführung zwischen der Schererstraße und der Thayagasse ist ein 100 Meter langer Gang, in dem sich mehrere Geschäfte befinden. Aus der Unterführung führen seitlich Zugänge über Aufstiegshilfen zu den Mittelbahnsteigen der U1 und der S Bahn. Im Zugang zur U Bahn befindet sich noch vor den Pendeltüren links ein öffentliches WC. Gleich nach den Pendeltüren gelangt man rechts zur Stationsaufsicht und links zum Vorverkauf. Über ein getrenntes Stiegenhaus und einen Einzellift gelangt man in die Parkgarage.

In der Station Leopoldau wird empfohlen, vom Eingang Schererstraße den Einzellift und beim Ausgang Thayagasse die Rampe zu benützen!


An der Oberfläche Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Der Eingang Schererstraße, befindet sich auf der linken Gehsteigseite der Schererstraße in Richtung Adolf Loos Gasse, kurz nach der Einmündung der Oberhummergasse. Er ist in das Gebäude integriert.

Geht man auf der linken Gehsteigseite der Schererstraße in Richtung Adolf Loos Gasse, so befindet sich eine Rasenkante links und ein Zweirichtungsradweg rechts. Breit pendeln! Vom Ende der Rasenkante geradeaus wenige Schritte zu einer Blindenleitlinie. Weggabelung. Rechts auf einen ungeregelten Fußgängerübergang über den Radweg und die Schererstraße zur Oberhummergasse, geradeaus zum U Bahn Bauwerk.

Geradeaus auf der Blindenleitlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Links auspendeln! Nach 40 Metern, beim Abzweigefragment, Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zu einem Gitterrost.

Beim Gitterrost betritt man das Stationsbauwerk. Weiter geradeaus 5 Meter auf der Blindenleitlinie bis zur Stiegenbrüstung. Rechts neben der abwärts führenden Stiege befindet sich ein Einzellift. Die Brüstung rechts umgehen. Weiter entlang der Brüstung bis zum Lift. Die Brüstung befindet sich links. Durchladekabine. Rufsäule rechts.

Mit dem Einzellift in die Unterführung. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Halblinks zur Stiegenbrüstung. Weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Vom Ende der Brüstung geradeaus frei 8 Meter zur ersten Auffanglinie. Weggabelung. Rechts zur U Bahn. Geradeaus durch die Unterführung zur S Bahn und zum Ausgang Thayagasse. Umsteigen zur Linie 32a sowie zur Regionalbuslinie 125.

In der Unterführung geht man in Längsrichtung entlang der Seitenwand. Die beiden Auffanglinien führen in Querrichtung einmal zur U Bahn und dann zur S Bahn. Blindenleitlinien in erhabenem Profil.


Reihenfolge der Auffanglinien in der Unterführung:
Erste Auffanglinie:

Rechtsdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie zum U Bahn Eingang. Vorsicht Pendeltüren. In der Regel sind die Türflügel im offenen Zustand fixiert. Die Türflügel befinden sich rechts. Bei den Pendeltüren betritt man den U Bahn Zugang. Links befindet sich der Vorverkauf und rechts die Stationsaufsicht. Weiter auf der Blindenleitlinie geradeaus durch die Spurenteiler bis zur Antrittsstufe der aufwärts führenden Stiege. Rechts neben der Stiege befindet sich Einzellift. Durchladekabine. Rufsäule rechts. Beide Aufstiegshilfen führen zum Mittelbahnsteig der Linie U.

Zurück in die Unterführung:
bei der ersten Auffanglinie Linksdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Seitenwand. Rechts auspendeln! Vorsicht: Geschäfte mit in die Unterführung öffnende Drehtüren. Rechtsdrehung und weiter entlang der Wand. Breit pendeln! Die Wand befindet sich links. Eck ausgehen! Nach 50 Metern vom nächsten Wandeck geradeaus frei wenige Schritte zur zweiten Auffanglinie. Weggabelung. Links zur S Bahn. Geradeaus zum Ausgang Thayagasse und Umsteigen zur Linie 32a sowie zur Regionalbuslinie 125.

Zweite Auffanglinie:
Linksdrehung und geradeaus auf der Blindenleitlinie zur S Bahn. Links auspendeln! Die Blindenleitlinie endet seitlich vor einer Stiegenbrüstung bei einem Abzweigefragment . Breit pendeln! Vorsicht auskragender Handlauf. Links neben der aufwärts führenden Stiege befindet sich der Zugang zum Einzellift. Die Brüstung links umgehen und weiter entlang der Brüstungswand zum Lift. Die Wand befindet sich rechts. Durchladekabine. Rufsäule rechts. Beide Aufstiegshilfen führen zum Mittelbahnsteig der S Bahn.

Zurück in die Unterführung:
bei der zweiten Auffanglinie Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand bis zu einem Gitterrost vor dem nächsten Wandeck. Die Wand befindet sich rechts. Breit pendeln!

Bei einem Gitterrost verlässt man die Unterführung beim Ausgang Thayagasse. Weggabelung. Links über eine aufwärts führende Freitreppe zur Thayagasse in Richtung Möllplatz. Rechts über die Rampe zur Thayagasse in Richtung Pulkaugasse und Umsteigen zur Linie 32a sowie zur Regionalbuslinie 125.


An der Oberfläche Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien