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Linienkreuz U2 / U5


Wien wächst. Im Jahr 2030 werden etwa zwei Millionen Menschen in unserer Stadt leben, wohnen und arbeiten. Um mit diesem Zuwachs Schritt halten zu können, muss auch das Öffi-Angebot stetig ausgebaut und verbessert werden.

Trotz Maßnahmen wie Intervallverdichtungen oder baulichen Verbesserungen sind einige Linien mittlerweile an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt. Dazu zählen etwa die Linien U6 und 43. Das im Juni 2014 vorgestellte Linienkreuz U2 / U5 soll in absehbarer Zukunft Entlastung für stark frequentierte Linien sowie kürzere Reisezeiten und bessere Verbindungen für PendlerInnen bringen. Gleichzeitig entstehen wichtige Umsteigeknoten im Bereich der Neubaugasse oder der Pilgramgasse und ein weiterer Anschluss an die S-Bahn am Matzleinsdorfer Platz.

Die neue Linie U5

Die Linie U5 wird ab dem Jahr 2023 den von der U2 genutzten Ast zwischen Rathaus und Karlsplatz übernehmen und ihre Endstation am Frankhplatz, beim Alten AKH, haben. In Kürze starten die Verhandlungen mit dem Bund zur weiteren Verlängerung der Linie U5 ab 2023: Geplant ist eine Station im Bereich Anne-Carlsson-Park (Spitalgasse/Währinger Straße), durch die nicht weniger als sieben Straßenbahnlinien (5, 33, 37, 38, 40, 41, 42) gleichzeitig ans U-Bahn-Netz angebunden werden sollen. Weiter führt die geplante Strecke über Michelbeuern - AKH (das Allgemeine Krankenhaus bekommt somit einen zweiten U-Bahn-Anschluss) und endet schließlich am Elterleinplatz.

Die verlängerte Linie U2

Die Linie U2 bekommt ab der Station Rathaus einen komplett neuen Südast. Noch 2018 fällt der Startschuss für die Verlängerung der U2 über Neubaugasse (U3), Pilgramgasse (U4) und den Bacherplatz zur Station Matzleinsdorfer Platz, wo Fahrgäste künftig zur S-Bahn wechseln können. Auch diese Neubaustrecke soll bereits Ende 2023 eröffnet werden. Die weitere Verlängerung des neuen U2-Südasts - über die Gußriegelstraße bis zum Wienerberg - ist für eine spätere Ausbaustufe geplant. Der Ausbau von U2 und U5 wird Hand in Hand mit dem Ausbau des Bim-Netzes gehen, und auch das Wiener S-Bahn-Angebot soll weiter attraktiviert werden.

Im folgenden Abschnitt bieten die Wiener Linien ein Audiofile (mp3) an, das den aktuellen Planungsstand sowie die künftigen Ausbaumaßnahmen beinhaltet. Im Audiofile integriert ist auch die akustische Bildbeschreibung. Zusätzlich steht unseren Website-BesucherInnen ein Transkript des Audiofiles im nächsten Abschnitt zur Verfügung.

Akustische Filmbeschreibung

Das Audiofile

Netzausbau Text und Bildbeschreibung

Gezeigt wird ein 3 Minuten 23 Sekunden langer Informationsfilm der Wiener Linien zum Thema Netzausbau. Grafiken und Illustrationen veranschaulichen bildlich die Informationen.

Auf weißem Hintergrund erscheint ein sich drehender Würfel. Er verändert seine Farbe zwischen dem Violett der U2 und dem Türkis der U5. Gleichzeitig sieht man abwechselnd die dazu passenden Schriftzüge der U2 und U5 auf diesem Würfel. Der Würfel hört auf sich zu drehen, es kommen viele weitere Würfel in den Farben der zwei U-Bahnlinien hinzu und ergeben als Gesamtbild einen einzigen, großen Würfel.

Nun erscheint der Umriss von Wien.

Sprecherin: Wien ist die derzeit am schnellsten wachsende Millionenstadt in Mittel- und Osteuropa.

Man sieht eine immer größer werdende Menschenmenge.

Sprecherin: 2030 werden 2 Millionen Menschen - 250 000 mehr als derzeit - in Wien leben.

Es erscheinen nach und nach mehr Häuser, eine Schule und ein Krankenhaus, die den wachsenden Wohn und Infrastrukturbedarf Wiens illustrieren.

Sprecherin: Deswegen müssen schon jetzt Investitionen in die Zukunft der Stadt getätigt werden. Mehr Menschen brauchen auch ein größeres Angebot an Wohnungen, Infrastruktur… und nicht zuletzt ist es notwendig auch das Angebot an öffentlichem Verkehr auszubauen.

Eine wartende Menschenmenge steht in einer U Bahn Station und ein Zug fährt ein.

Sprecherin: Deswegen machen die Wiener Linien JETZT Pläne für die Zukunft. Basis und Rückgrat des Öffi-Erfolges ist das U-Bahn-Netz mit derzeit 104 Stationen und 80 Kilometern Länge.

Es erscheinen wiederum die Umrisse von Wien, und es baut sich das U Bahn Netz in den unterschiedlichen Farben der derzeit 5 Linien auf. Ein Zoom in die Grafik zur roten Linie der U1. Das Erscheinen der neuen Stationen Troststraße, Altes Landgut, Alaudagasse, Neulaa und Oberlaa veranschaulicht den Ausbau der Strecke.

Sprecherin: Als erster Meilenstein wird 2017 die Verlängerung der U1 im Süden bis nach Oberlaa fertig gestellt.

Der nächste Schritt ist das Linienkreuz U2/U5, das jetzt geplant wird.

Die alte Streckenführung der U2 vom Karlsplatz bis Rathaus verschwindet. Die neue Strecke wird entlang der erwähnten Stationen in lila eingezeichnet.

Sprecherin: Die U2 wird ab Rathaus auf einer neuen Strecke über die Neubaugasse und dem Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg führen.

Nun wird die türkise Linie der U5 in der Grafik dargestellt.

Sprecherin: Auf der ehemaligen Strecke der U2 wird die neue U5 vom Karlsplatz bis zum Rathaus und von dort über das AKH bis zum Elterleinplatz in Hernals führen.

Auf einem weißen Hintergrund erscheinen ein türkiser Würfel für die U5 und ein violetter Würfel für die U2.

Sprecherin: Warum ist der Ausbau des U-Bahnnetzes von so großer Bedeutung für die Zukunft Wiens? Jeder dritte Fahrgast der Wiener Linien ist im Einzugsbereich von 13A, 43,6, U6 und U3unterwegs.

Es erscheint der Umriss von Wien, die erwähnten Linien und ihre Einzugsgebiete werden grün eingezeichnet.

Sprecherin: Der Ausbau der U2 und die neue U5 würden gerade diese Linien enorm entlasten und einen höheren Komfort für alle Fahrgäste bringen.

Man sieht einen voll besetzten Waggon der Linie U6. Der Zug leert sich und fährt dann links aus dem Bild. Nun sieht man wieder die Grafik des Wiener Öffi Netzes und es wird näher an den Bahnhof Meidling, den Hauptbahnhof und den neuen Knotenpunkt Matzleinsdorfer Platz gezoomt.

Sprecherin: Am Matzleinsdorfer Platz entsteht neben dem Bahnhof Meidling und dem Hauptbahnhof ein dritter Umsteigknoten von S-Bahn zur U-Bahn. Dadurch wird sich der Fahrgaststrom gleichmäßiger auf das gesamte Netz der Wiener Linien verteilen. Die neue Verbindung bringt verkürzte Reisezeiten für Pendler aus dem Süden.

Der illustrativ dargestellte Bahnhof Matzleinsdorfer Platz ist zu sehen. Zwei Züge der S Bahn halten an und Pendler steigen rasch in eine bereits wartende U2 um.

Sprecherin: Aber auch die WienerInnen die in Hernals, Margareten und am Wienerberg wohnen, sind zukünftig schneller in der Innenstadt.

Gezeigt wird eine Umrisskarte von Wien, die Gebiete in Hernals, Margareten und am Wienerberg sind in Grün hervorgehoben.

Sprecherin: Durch die neue Linienführung entstehen bedeutende neue Umsteigeknoten und stark frequentierte Linien und Stationen werden entlastet.

Nachfolgend werden die erwähnten Knotenpunkte im U Bahnnetz hervorgehoben.

Sprecherin: Bei Pilgramgasse wird die U2 die U4 kreuzen, bei Neubaugasse die U3. Am Arne-Carlsson-Park wird man von der U5 direkt in sieben Straßenbahnlinien umsteigen können.

In der Grafik erscheinen rote Tafeln mit den Nummern der Straßenbahnlinien 5, 33, 37, 38, 40, 41 und 42.

Ein Bauarbeiter in Sicherheits-Weste und mit gelbem Schutzhelm in der Hand kommt ins Bild und setzt den Helm auf. Die Linien der U2 und U5 werden in der Grafik im Streckenverlauf abgefahren.

Sprecherin: Bereits 2018 wird mit dem Ausbau begonnen. Bis 2023 wird vom Rathaus die U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und die U5 bis zum Frankhplatz/Altes AKH verlängert. Ab 2023 wächst das U-Bahnnetz weiter.

Der Bauarbeiter schaut freundlich und zeigt mit dem Daumen nach oben als Zeichen der Zustimmung.

Sprecherin: Aber auch die Bim wird ab 2018 weiter ausgebaut und verbessert in Zukunft die Verbindungen in Stadtentwicklungsgebiete.

Rote Tafeln der Straßenbahnlinien O, D, 25 und 67 und eine Straßenbahnfahrerin in Uniform erscheinen im Bild.

Sprecherin: Das Netz der Wiener Linien wächst stetig mit der Stadt mit und bietet auch in Zukunft gute Verbindungen quer durch Wien.

Eine U Bahn Station ist zu sehen, der Bahnsteig füllt sich mit wartenden Menschen, und eine U Bahn fährt ein. Anschließend erscheint auf weißem Hintergrund ein sich drehender Würfel. Er verändert seine Farbe zwischen dem Violett der U2 und dem Türkis der U5. Gleichzeitig sieht man auch abwechselnd die dazu passenden Schriftzüge der U2 und U5 auf diesem Würfel. Der Würfel hört auf sich zu drehen, und es kommen viele weitere Würfel in den Farben der zwei U-Bahnlinien hinzu und ergeben im Gesamtbild einen einzigen, großen Würfel. Unten wird in Schwarz die Webadresse der Wiener Linien eingeblendet:

www.wienerlinien.at/u2u5

Sprecherin: Wiener Linien – die Stadt gehört Dir.

Das Logo der Wiener Linie erscheint: ein Rauten Symbol in den Farben Rot und Blau auf weißem Hintergrund. Der weiße Schriftzug Wiener Linien kommt ins Bild und der Hintergrund des gesamten Bildes färbt sich rot. Der Text bleibt stehen und es erscheint unten der Slogan in weiß – „die Stadt gehört dir“.

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