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Linie U4


Das Prokekt Neu4

Neben dem Tausch von Stellwerken werden im Rahmen der umfassenden U4-Modernisierung auch Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Zusätzliche Gleisverbindungen werden bei Störungen einen Gleiswechsel ermöglichen und so für einen zuverlässigeren Betrieb der Linie sorgen.

Sanierte Stützmauer, neue Stellwerke

Die Arbeiten starten im Frühjahr 2014 mit der Sanierung der zwischen U4-Trasse und Straße gelegenen Stützmauer. Zeitgleich beginnen die Wiener Linien mit dem Umbau der alten Relais-Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Ein notwendiger Schritt, um die Gleisverbindungen, die in der Folge neu eingebaut werden, auch bedienen zu können.

Neue Gleise, verbesserter Untergrund

Von Mai bis September 2016 werden zwischen Hütteldorf und Schönbrunn bzw. Hietzing Gleisuntergrund und Gleise erneuert. Dafür muss der Betrieb der U4 in diesem Bereich für vier Monate eingestellt werden. Im Juli und August 2017 folgt der Abschnitt zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Für beide Teilsperren wird es einen sorgfältig geplanten Ersatzverkehr geben, der Unannehmlichkeiten für Fahrgäste und AnrainerInnen so gering wie möglich halten wird.

Neue Verbindungen, höhere Zuverlässigkeit

Während es auf anderen U-Bahnlinien bereits möglich ist, Störungen über einen Gleiswechsel einfach zu umfahren, steht diese Option zwischen Hütteldorf und Hietzing bis dato nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Somit können auch kleinere Störungen großen Einfluss auf den Betrieb der Linie nehmen. Der Einbau neuer Gleisverbindungen macht, beispielsweise bei Rettungseinsätzen, einen Gleiswechsel möglich und erhöht dadurch die Zuverlässigkeit der U4.

Die letzten Schritte der U4-Modernisierung werden schließlich bis zum Jahr 2020 umgesetzt. In dieser Phase werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb der Linie U4 haben werden.

Ablauf der Arbeiten

Im Frühjahr 2014 haben die umfassenden Arbeiten an der Linie U4 begonnen. Expertinnen und Experten der Wiener Linien haben Bedarf und Machbarkeit analysiert und die größte Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn in einen Zeitplan gegossen. Die Maßnahmen im Überblick.

2014

2015

2016

2017

2018-2020

Die letzten Etappen der U4-Modernisierung werden bis 2020 abgeschlossen. Dabei werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb haben werden. Weitere Stationsgebäude werden modernisiert, Fahrtreppen getauscht, Tunneldecken saniert und Gleisverbindungen eingebaut.

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