Linie U4
Das Prokekt Neu4
Neben dem Tausch von Stellwerken werden im Rahmen der umfassenden U4-Modernisierung auch Gleise und Gleisuntergrund erneuert sowie Stationen und Tunneldecken saniert. Zusätzliche Gleisverbindungen werden bei Störungen einen Gleiswechsel ermöglichen und so für einen zuverlässigeren Betrieb der Linie sorgen.
Sanierte Stützmauer, neue Stellwerke
Die Arbeiten starten im Frühjahr 2014 mit der Sanierung der zwischen U4-Trasse und Straße gelegenen Stützmauer. Zeitgleich beginnen die Wiener Linien mit dem Umbau der alten Relais-Stellwerke Hütteldorf und Meidling Hauptstraße. Ein notwendiger Schritt, um die Gleisverbindungen, die in der Folge neu eingebaut werden, auch bedienen zu können.
Neue Gleise, verbesserter Untergrund
Von Mai bis September 2016 werden zwischen Hütteldorf und Schönbrunn bzw. Hietzing Gleisuntergrund und Gleise erneuert. Dafür muss der Betrieb der U4 in diesem Bereich für vier Monate eingestellt werden. Im Juli und August 2017 folgt der Abschnitt zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse. Für beide Teilsperren wird es einen sorgfältig geplanten Ersatzverkehr geben, der Unannehmlichkeiten für Fahrgäste und AnrainerInnen so gering wie möglich halten wird.
Neue Verbindungen, höhere Zuverlässigkeit
Während es auf anderen U-Bahnlinien bereits möglich ist, Störungen über einen Gleiswechsel einfach zu umfahren, steht diese Option zwischen Hütteldorf und Hietzing bis dato nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Somit können auch kleinere Störungen großen Einfluss auf den Betrieb der Linie nehmen. Der Einbau neuer Gleisverbindungen macht, beispielsweise bei Rettungseinsätzen, einen Gleiswechsel möglich und erhöht dadurch die Zuverlässigkeit der U4.
Die letzten Schritte der U4-Modernisierung werden schließlich bis zum Jahr 2020 umgesetzt. In dieser Phase werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb der Linie U4 haben werden.
Ablauf der Arbeiten
Im Frühjahr 2014 haben die umfassenden Arbeiten an der Linie U4 begonnen. Expertinnen und Experten der Wiener Linien haben Bedarf und Machbarkeit analysiert und die größte Modernisierung in der Geschichte der Wiener U-Bahn in einen Zeitplan gegossen. Die Maßnahmen im Überblick.
2014
- Sanierung der Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn
- Beginn der Erneuerung der Stellwerke und der Zugsicherungsanlagen
- Sanierung der Station Hütteldorf
- Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den täglichen U4-Betrieb.
2015
- Abschluss der Stellwerkserneuerung
- Sanierung der Station Stadtpark und
- Sanierung der Stützmauer zwischen Schönbrunn und Karlsplatz
- Sanierung des Tunnelgebäudes zwischen Schwedenplatz und Schottenring
- Mit kleineren Einschränkungen für den Betrieb ist zu rechnen (Durchfahren jeweils eines Bahnsteiges oder Gleiswechselbetrieb).
2016
- Sperre zwischen Hütteldorf und Hietzing (Mai und Juni) bzw. zwischen Hütteldorf und Schönbrunn (Juli bis September): komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund
- Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veit, Hietzing und Braunschweiggasse, Schönbrunn
- Wichtige Verbesserungsarbeiten in den Stationen Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing und Schönbrunn
2017
- Sperre zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse im Juli und August: komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund
- Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse, sowie Kettenbrückengasse und Karlsplatz
- Start der Erneuerung der Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese
- Sanierung der Tunneldecke im Bereich Friedensbrücke
2018-2020
Die letzten Etappen der U4-Modernisierung werden bis 2020 abgeschlossen. Dabei werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb haben werden. Weitere Stationsgebäude werden modernisiert, Fahrtreppen getauscht, Tunneldecken saniert und Gleisverbindungen eingebaut.
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