Wiener Linien Logo

Aussteigen: vom Abfahrtsgleis der Linie U3 Simmering zum Ausgang Rankgasse

Seite als mp3

Diese Beschreibung kommt nur in Sonderfällen zur Anwendung!

Beim Aussteigen vom Gleis 1 wird empfohlen, zum Ausgang Rankgasse die abwärts führende Stiege zu benützen!

In der U3 Endstelle stellt der Abfahrtsbahnsteig einen Sonderfall dar!
Der Abfahrtsbahnsteig der Linie U3 Simmering entspricht vom Abgang zur Thaliastraße bis knapp vor die Stationsmitte dem Seitenbahnsteigtyp S 3. Durch die versetzte Gleislage vom Gleis 3 wird der restliche Bahnsteig zu einem schmalen Mittelbahnsteig. In Sonderfällen kann die Ankunft der Züge auch im Gleis 1 erfolgen! Lautsprecherdurchsagen beachten! Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil!

Standort Gleis 1, Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Ottakring bis zur Seitenwand am Ende des Bahnsteigs! Sofort am Ende der Sicherheitslinie befindet sich der Stiegenantritt.

Mit der abwärts führenden Stiege in die Passage. Den linken Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt geradeaus weiter entlang der Spurenteiler bis zum Liftportal. Dort, Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler, sofort wieder Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zu einem Gußgitterrost. Bei Pendeltüren verläßt man die Passage und betritt die Unterführung! Weggabelung! Links, zum Ausgang Koppstraße und rechts, zum Ausgang Rankgasse sowie Umsteigen zur Linie 48a!

Nach der Pendeltür:
sofort Rechtsdrehung und geradeaus entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts! Nach zirka 20 Metern rechts die Mauernische mit dem Stiegenaufgang zum Seitenbahnsteig der S45 in Fahrtrichtung Handelskai ignorieren! Geradeaus weiter entlang der rechten Seitenwand erreicht man am Ende der Unterführung, nach weiteren 10 Metern ein Mauereck! Weggabelung! Rechts, über die Rampe zum Seitenbahnsteig der S45 in Fahrtrichtung Hütteldorf und links zur aufwärts führende Stiege zum Ausgang Rankgasse - Umsteigen zur Linie 48a!

Beim Mauereck halblinks wenige Schritte zur aufwärts führenden Stiege. Mit der Stiege an die Oberfläche! Nach dem Stiegenaustritt sofort bei der Auffanglinie, Rechtsdrehung und geradeaus zirka 5 Meter bis zum ampelgeregelten Fußgängerübergang ohne Blindenakustik! Passanten um Hilfestellung ersuchen! Nach dem Überqueren der zweispurigen Huttengasse befindet man sich auf der anderen Gehsteigseite bei der Einmündung der Rankgasse in die Huttengasse. Geradeaus geht man die Rankgasse auf der rechten Gehsteigseite stadtauswärts.

Umsteigen von der Linie U3 zur Linie 48a

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien