Aussteigen: von der Linie U3 Ottakring zum Ausgang Kröllgasse
Seite als mp3
In der U3 Station Johnstraße wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau.
Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe!
Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Ottakring gelangt man am Ende des Bahnsteigs zur abwärts kommenden Fahrtreppe. Gegenverkehr! Zur aufwärts führenden Fahrtreppe muß man am Ende des Bahnsteigs rechts frei zum Gegengleis wechseln. Zwischen den beiden Fahrtreppen befindet sich der Zugang zur Stiege sowie zur Liftgruppe. Die Stiege führt über ein Zwischengeschoß, die Liftgruppe und die Fahrtreppe direkt an die Oberfläche. Alle Aufstiegshilfen führen zum Ausgang Kröllgasse.
Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus zu den Spurenteilern! Weggabelung! Rechts entlang der Spuenteiler zur Einmündung der Kröllgasse in die Meiselstraße und links zu einer verkehrsberuhigten Zone mit einer Wohnhausanlage sowie zur Wasserwelt. Auf beiden Seiten verläßt man die U Bahn Einhausung bei einem Gußgitterrost!
Alternative Gehwege über die Stiegen oder die Liftgruppe:Erste Alternative: Die Stiegen sollte man nur im Notfall benützen!
Am Bahnsteig gleicher Gehweg bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe! Fahrtreppenstörung! Die Fahrtreppe links umgehen! Weiter entlang der rechten Fahrtreppenwand bis zur nächsten Ecke! Halbrechts zum Stiegenantritt. Mit der aufwärts führenden Stiege über ein Zwischengeschoß an die Oberfläche. Bis zum Zwischengeschoß den linken Handlauf und ab dem Zwischengeschoß den rechten Handlauf benützen! Achtung, die Stiegenläufe sind gegenläufig. Nach dem Stiegenaustritt befinden sich gleich die Spurenteiler! Breit pendeln! Weggabelung! Links entlang der Spuenteiler zur Einmündung der Kröllgasse in die Meiselstraße und rechts zu einer verkehrsberuhigten Zone mit einer Wohnhausanlage sowie zur Wasserwelt. Auf beiden Seiten verläßt man die U Bahn Einhausung bei einem Gußgitterrost!
Zweite Alternative: Die Liftgruppe
Am Bahnsteig gleicher Gehweg bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe! Fahrtreppenstörung! Die Fahrtreppe links umgehen! Weiter entlang der rechten Fahrtreppenwand. Den Stiegenaufgang ignorieren. Am Ende des Gangs gelangt man zur Liftgruppe. Durchladekabinen. Rufsäule mittig! Mit dem Lift an die Oberfläche. Bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen. Geradeaus wenige Schritte zu den Spurenteilern. Weggabelung! Gleiche Ausgangssituation wie nach den Fahrtreppenaustritt.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien