Wiener Linien Logo

Zugang: von der Linie 49 Doktor Karl Renner Ring zur Linie U3

Seite als mp3

In der U3 Station Johnstraße wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Der Zugang erfolgt über den Eingang Hütteldorfer Straße beim Meiselmarkt!

Der Eingang befindet sich nach der Querung der Johnstraße in der Hütteldorfer Straße auf der rechten Gehsteigseite stadteinwärts. Er ist in das Gebäude des Meiselmarkts integriert.

Vor dem U Bahn Gebäude liegen in der Straßenmitte der Hütteldorfer Straße zwei Haltestelleninseln. Auf der ersten, näher zum U Bahn Gebäude gelegenen Haltestelleninsel befindet sich die Einfachhaltestelle der Linie 49 Doktor Karl Renner Ring. Achtung, Nullabsenkung, beim Fußgängerübergang im Bereich der Haltestelleninseln!

Zugang von der Linie 49 Doktor Karl Renner Ring zur Linie U3 Simmering:
Nach dem Verlassen der Fahrzeuge geht man auf der Haltestelleninsel gegen die Fahrtrichtung entlang der Bordkante bis zum Fußgängerübergang. Breit pendeln! Beim Ampelmast mit einer Blindenakustik: Linksdrehung! Signalgeber beachten! Nach dem Überqueren der Fahrbahn erreicht man nach wenigen Schritten die Gehsteigkante. Von dort halblinks frei zirka 10 Meter bis zum U Bahn Gebäude, das man bei einem Gußgitterrost betritt. Laufgeräusche beachten!

Links befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe, in der Mitte die Stiege und rechts die abwärts führende Fahrtreppe.

Mit der abwärts führende Fahrtreppe in die obere Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der Seitenwand. Die Wand befindet sich rechts! Ecke ausgehen! Beim nächsten Fahrtreppenantritt gleich mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die untere Passage.Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter geradeaus entlang der Seitenwand. Die Wand bleibt rechts! Nach zirka 30 Meter kommt man bei der nächsten Mauerecke zu Zeitungsverkäufern! Dort befindet sich rechts in einer Nische die öffentliche WC Gruppe mit einem barrierefreien WC.

Nach den Zeitungsverkäufern bei der Mauerecke ignoriert man die Nische sowie die Aufstiegshilfen zum Ausgang Sturzgasse und geht geradeaus zur Gegenwand. Achtung: offene Telefonzellen! Dort, Linksdrehung und geradeaus entlang der rechten Seitenwand bis zu den Spurenteilern. Die Wand befindet sich rechts!

Bei den Spurenteilern halblinks wenige Schritte zur Stiegenbrüstung! Der Brüstung entlang geradeaus bis man an deren Ende etwas links, nach wenigen Schritten zur abwärts führende Fahrtreppe gelangt. Laufgeräusche beachten! Links neben der Fahrtreppe befindet sich noch der Lift und die aufwärts kommende Fahrtreppe. Achtung, Nischen neben den Fahrtreppen!

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum U3 Bahnsteig! Breit pendeln! Nach dem Fahrtreppenaustritt befindet sich sofort die Sicherheitslinie.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 3 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Am schmalen Mittelbahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe!

Auf der Sicherheitslinie geradeaus bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg zirka 58 Meter. Rechts einsteigen!

Zugang von der Linie 49 Doktor Karl Renner Ring zur Linie U3 Ottakring:
Gleicher Gehweg bis in die Stationsmitte. Dort, Linksdrehung und auf der Querlinie zum Gegengleis wechseln. Geradeaus einsteigen!

Alternativer Gehweg über die Stiege:
Die Stiegen nur im Notfall benützen!
Fahrtreppenstörung! Bis zu den Spurenteilern gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben. Die Stiegen befinden sich immer links neben den abwärts führenden Fahrtreppen. Nach den Spurenteilern, Linksdrehung und wenige Schritte zur Stiegenbrüstung! Breit pendeln! Der Brüstung links umgehen, bis zum Stiegenantritt. Mit der abwärts führenden Stiege über ein Zwischengeschoß zum U3 Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen. Ecken ausgehen. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Fahrtreppewand bis zur Sicherheitslinie. Die Wand befindet sich rechts! Auf der Sicherheitslinie gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien