Wiener Linien Logo

U3 Station Schweglerstraße: Allgemeine Übersicht

Seite als mp3

In der U3 Station Schweglerstraße wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

Umsteigen: zu den Linien 9 und 49 sowie zur Linie 12a.

Die U3 Station Schweglerstraße befindet sich im fünfzehnten Wiener Gemeindebezirk, unterhalb der Märzstraße, zwischen der Benedikt-Schellinger-Gasse und der Stättermayergasse.

An der Oberfläche: keine Blindenleitlinien!

Ein barrierefreier Zugang ist nur über den Eingang beziehungsweise Ausgang in der Benedikt-Schellinger-Gasse möglich, der in ein Haus integriert wurde.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Märzstraße befindet sich in der Benedikt-Schellinger-Gasse zwischen der Goldschlagstraße und der Märzstraße, knapp vor der Einmündung der Benedikt-Schellinger-Gasse in die Märzstraße. Die Benedikt-Schellinger-Gasse endet vor der U Bahn Einhausung Märzstraße als Sackgasse.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Stättermayergasse befindet sich in der Stättermayergasse zwischen der Märzstraße und der Goldschlagstraße. Die beiden U Bahn Einhausungen befinden sich in der Straßenmitte. Die Stättermayergasse führt an der näher zur Goldschlagstraße gelegenen Einhausung vorbei und endet bei der zur Märzstraße gerichteten Einhausung als Sackgasse.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Die beiden Ausgänge liegen knapp vor dem jeweiligen Ende des Bahnsteigs. Auf Höhe der Ausgänge verbinden zwei Quergänge die beiden Bahnsteigseiten.

In den Quergängen, gewölbte Seitenwände!

Vom Quergang in Fahrtrichtung Ottakring führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zum Ausgang Stättermayergasse. In der Passage kommt man links zur Goldschlagstraße und rechts zur Märzstraße, Umsteigen zur Linie 12a.

Vom Quergang in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen zum Ausgang Märzstraße in der Benedikt Schellinger Gasse, Umsteigen zu den Linien 9 und 49.

Zur Infrastruktur: Die öffentliche WC Gruppe mit einem barrierefreien WC liegt im Quergang zum Ausgang Märzstraße. Von der WC Gruppe führt eine Auffanglinie zur Liftgruppe. Hinter der Liftgruppe befindet sich die Stationsaufsicht in einer Passage. Von dort, mit der aufwärts führenden Fahrtreppengruppe zum Ausgang Märzstraße.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien