Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U3 Simmering zum Ausgang Märzstraße

Seite als mp3

In der U3 Station Schweglerstraße wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand! Knapp vor dem Ende des Bahnsteigs führt ein Quergang über eine Passage zu den Ausgängen Märzstraße und Benedikt-Schellinger-Gasse. Im Quergang gewölbte Seitenwände!

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinie mit geringerer Rillentiefe! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Simmering bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf dem Abzweigefragment in einen kurzen Quergang. Wenige Schritte geradeaus durch die Spurenteiler. Sofort Rechtsdrehung und entlang der Seitenwand zum Stiegenhaus, das zur Benedikt-Schellinger-Gasse führt. Die Wand befindet sich rechts! Beim Stiegenantritt, Linksdrehung und zur Stiegenwand wechseln! Die Stiegenwand links umgehen!

Nach wenigen Schritten Kehrtwendung nach rechts und geradeaus weiter entlang der Seitenwand! Die Wand bleibt rechts! Immer weiter entlang der Seitenwand! Ecken ausgehen! An der Stationsaufsicht vorbei! Vorsicht, offene Telefonzellen! Am Ende der Passage erreicht man die Fahrtreppengruppe. Vorsicht rechts neben den Fahrtreppen befindet sich eine Nische. Laufgeräusche beachten!

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum Ausgang Märzstraße. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus zum Gußgitterrost. Dort verläßt man die U Bahn Einhausung in der Benedikt-Schellinger-Gasse knapp vor der Querung der Märzstraße in einer verkehrsberuhigten Zone. Geradeaus zirka 25 Meter bis zur Gehsteigkante. Breit pendeln! Dort befindet man sich gleich im Haltestellenbereich der Linie 9 Westbahnhof und 49 Doktor Karl Renner Ring. Umsteigen zu den Linien 9 und 49 siehe Umsteigemodus!

Bei der Gehsteigkante: Weggabelung! Links die Märzstraße auf der linken Gehsteigseite stadtauswärts zur Schweglerstraße, rechts die Märzstraße auf der rechten Gehsteigseite stadteinwärts.

Alternativer Gehweg über das Stiegenhaus:
Nur im Notfall benützen! Das Stiegenhaus führt zum Ausgang Benedikt-Schellinger-Gasse. Fahrtreppenstörung! Vom Fahrtreppenantritt gleicher Gehweg zurück, entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich links. Vorsicht, offene Telefonzellen! An der Stationsaufsicht vorbei! Ecken ausgehen! Am Ende der Wand: Kehrtwendung nach links ins Stiegenhaus. Im gegenläufigen Stiegenhaus an die Oberfläche! Den linken Handlauf benützen! Nach dem letzten Stiegenaustritt geradeaus wenige Schritte zum Gußgitterrost! Dort verläßt man die U Bahn Gebäude in der Benedikt-Schellinger-Gasse.

Weggabelung! Rechts entlang der Hausmauer zirka 20 Meter zur Goldschlagstraße. Die Hausmauer befindet sich rechts! Links entlang der Hausmauer zirka 40 Meter zur Märzstraße. Die Hausmauer befindet sich links!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien