Wiener Linien Logo

Zugang: von den Linien 9 und 49 zur Linie U3 Ottakring

Seite als mp3

In der U3 Station Schweglerstraße wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Der Zugang erfolgt über den Eingang Märzstraße! Die U Bahn Einhausung liegt in der Straßenmitte der Benedikt-Schellinger-Gasse zwischen der Goldschlagstraße und der Märzstraße, knapp vor der Einmündung der Benedikt-Schellinger-Gasse in die Märzstraße in einer verkehrsberuhigten Zone.

Die Doppelhaltestellen der Linien 9 und 49 befinden sich in der Märzstraße unmittelbar vor dem Eingang Märzstraße.

Zugang von den Linien 9 Westbahnhof und 49 Doktor Karl Renner Ring zur Linie U3 Ottakring
Achtung Doppelhaltestelle! Nach dem Verlassen der Straßenbahn bei der Zugspitze des vorderen Haltepunkts geradeaus zur Hausmauer. Rechtsdrehung und weiter in der verkehrsberuhigten Zone entlang der Hausmauer bis zur Benedikt-Schellinger-Gasse. Die Mauer befindet sich links. Die Ecken des Gastgartens umgehen! Nach zirka 20 Metern, beim Kleinsteinpflaster in die Benedikt-Schellinger-Gasse links einbiegen. Nach zirka 20 Metern erreicht man die U Bahn Einhausung in der Straßenmitte. Breit pendeln! Laufgeräusche beachten!

Den Eingang Märzstraße betritt man bei einem Gußgitterrost. Links befinden sich die beiden aufwärts kommenden und rechts die abwärts führende Fahrtreppe. Entlang der rechten Seitenwand wenige Schritte zur abwärts führenden Fahrtreppe.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Passage, die sich bereits im Bahnsteigniveau befindet. Dort zunächst geradeaus der rechten Seitenwand entlang. Achtung nach dem Mauerereck befindet sich rechts in einer Nische ein Kunstwerk von Nam-June-Pike. Nische meiden! Geradeaus frei zur gegenüber liegenden Seitenwand wechseln. Rechtsdrehung und immer der Wand entlang bis zum nächsten Mauereck. Die Wand befindet sich links.

Beim Mauereck halblinks zu den Spurenteilern. Breit pendeln! Bei den ersten Spurenteilern, Rechtsdrehung und entlang der Spurenteiler zur Raumabschlusswand! Dort, Rechtsdrehung und geradeaus weiter entlang der Abschlusswand. Die Wand befindet sich links! Die Auffanglinie ignorieren und geradeaus durch die zweiten Spurenteiler. Im Quergang weiter entlang der gewölbten Seitenwand! Die Wand bleibt links! Nach zirka 20 Metern erreicht man am Bahnsteig die Sicherheitslinie.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Auf der Sicherheitslinie, Linksdrehung und geradeaus bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Rechts einsteigen!

Zugang von den Linien 9 Gersthof und 49 Hütteldorf zur Linie U3 Ottakring
Achtung Doppelhaltestelle! Nach dem Verlassen der Straßenbahn bei der Zugspitze des vorderen Haltepunkts weiter in Fahrtrichtung, zirka 5 Meter entlang der Gehsteigkante bis zur ampelgeregelten Kreuzung. Ampel mit Blindenakustik! Breit pendeln! Beim Ampelmast: Linksdrehung! Signalgeber beachten! Beim Fußgängerübergang überquert man die zweispurige Märzstraße. Auf der anderen Gehsteigseite halblinks zur Hausmauer. Weiter entlang der Hausmauer bis zur nächsten Quergasse, der Benedikt-Schellinger-Gasse. Die Mauer befindet sich rechts!

Vor der nächsten Mauerecke befindet sich ein Gastgarten! Die Ecken des Gastgartens umgehen! Beim Kleinsteinpflaster rechts in die Benedikt-Schellinger-Gasse einbiegen. Nach zirka 20 Metern erreicht man die U Bahn Einhausung in der Straßenmitte. Breit pendeln! Laufgeräusche beachten! Bei einem Gußgitterrost betritt man die Einhausung! Von dort gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien