Wiener Linien Logo

Einsteigen: vom Eingang Benedikt Schellinger Gasse in die Linie U3

Seite als mp3

In der U3 Station Schweglerstraße wird empfohlen, vom Eingang Benedikt-Schellinger-Gasse die Liftgruppe zu benützen!

Ein barrierefreier Zugang ist nur über den Eingang Benedikt-Schellinger-Gasse möglich, der in ein Haus integriert wurde. Der barrierefreie Eingang liegt in der Benedikt-Schellinger-Gasse auf der rechten Gehsteigseite, zwischen der Märzstraße und der Goldschlagstraße.

Geht man in der Benedikt-Schellinger-Gasse auf der rechten Gehsteigseite von der Märzstraße in Richtung Goldschlagstraße entlang der Hausmauer, so gelangt man nach zirka 40 Metern rechts zum U Bahngebäude. Bei der ersten Mauernische erreicht man die Liftgruppe, bei der zweiten das Stiegenhaus. Durchladekabinen! Rufsäule mittig!

Mit dem Lift in die Passage! Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Breit pendeln! Von der Rufsäule führt eine Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Raumabschlusswand! Vorsicht bei der rechten Seitenwand befindet sich eine auskragende Schauvitrine, die man unterlaufen kann! Verletzungsgefahr!

Von der Rufsäule im Rücken, geradeaus auf der Blindenleitlinie zur gegenüber liegenden Raumabschlusswand. Dort befindet sich eine öffentliche WC Gruppe mit dem barrierefreien WC. Weggabelung!

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein überbreiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Vorsicht: Sicherheitslinien mit geringerer Rillentiefe! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Einsteigen in die Linie U3 Simmering:
Bei der Raumabschlusswand, Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Geradeaus durch die Spurenteiler. Nach dem kurzen Quergang erreicht man nach wenigen Schritten die Sicherheitslinie am Bahnsteig. Vorsicht im Quergang: gewölbte Seitenwände!

Auf der Sicherheitslinie, Rechtsdrehung und geradeaus bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 58 Meter. Links einsteigen!

Einsteigen in die Linie U3 Ottakring:
Gleicher Gehweg bis zur Raumabschlusswand! Dort, Rechtsdrehung und nach wenigen Schritten geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter im Quergang entlang der gewölbten Seitenwand! Die Wand befindet sich links! Nach zirka 20 Metern erreicht man am Bahnsteig die Sicherheitslinie.

Auf der Sicherheitslinie, Linksdrehung und geradeaus bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Rechts einsteigen!

Alternativer Gehweg über das Stiegenhaus:
Der Stiegenhauszugang befindet sich in der Benedikt-Schellinger-Gasse. Der Zugang erfolgt von der Märzstraße kommend, gleich in der zweiten Mauernische nach dem Lift. Das Stiegenhaus nur im Fall einer Liftstörung benützen!

Beschreibung der Gehwege siehe Einsteigemodus: Über das Stiegenhaus zur Linie U3!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien