Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U3 Ottakring in die Linie 13a Alser Straße, Skodagasse und zur Linie 14a

Seite als mp3

In der U3 Station Neubaugasse wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!

Das Umsteigen zu den Linien 13a Alser Straße, Skodagasse und zur Linie 14a erfolgt über den Ausgang Amerlingstraße. Der in ein Wohnhaus integrierte Ausgang Amerlingstraße befindet sich in der Schadekgasse, knapp vor deren Einmündung in die Amerlingstraße.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 befindet sich 3 Geschosse unter dem Straßenniveau. Achtung, im Normalbetrieb in Fahrtrichtung rechts aussteigen!

Am Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Alle Aufstiegshilfen führen über eine Passage an die Oberfläche.

In Fahrtrichtung Ottakring mündet die Sicherheitslinie am Ende des Bahnsteigs in eine Auffanglinie. Mit allen Aufstiegshilfen gelangt man über eine Passage zum nicht überdachten Ausgang Neubaugasse und zu dem in ein Wohnhaus integrierten Ausgang Amerlingstraße. Umsteigen zu den Linien 13a und 14a.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring bis zur Auffanglinie am Ende des Bahnsteigs. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Querlinie zur Seitenwand. Dort, Linksdrehung und wenige Schritte zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Mit der langen aufwärts führenden Fahrtreppe in die Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt weiter entlang der rechten Seitenwand! Eck ausgehen! Geradeaus durch die Spurenteiler. Weiter entlang der rechten Seitenwand wenige Schritte bis zum nächsten Mauereck. Weggabelung! Halblinks zur Amerlingstraße, Umsteigen zu den Linien 13a Alser Straße, Skodagasse und 14a. Halbrechts zur Neubaugasse, Umsteigen zur Linie 13a Südbahnhof.

Vom Mauereck halblinks frei zur gegenüber liegenden Wand! Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen! Vorsicht offene Telefonzellen! Laufgeräusche beachten! Nach zirka 40 Metern erreicht man die aufwärts führende Fahrtreppe. Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche. Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Im Freien:
nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus zum Gußgitterrost! Dort verläßt man das U Bahngebäude in der Schadekgasse. Weggabelung! Rechts, die Schadeckgasse auf der rechten Gehsteigseite zur Amerlingstraße und Umsteigen zu den Linien 13a Alser Straße, Skodagasse und 14a.

Umsteigen zur Linie 13a Alser Straße, Skodagasse:
Die Einfachhaltestelle der Linie 13a Alser Straße, Skodagasse befindet sich bei der Einmündung der Schadekgasse in die Amerlingstraße kurz vor der Mariahilfer Straße.

Nach dem Gußgitterrost, Rechtsdrehung und geradeaus zirka 10 Meter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts! Ab dem Mauereck zirka 5 Meter geradeaus frei zur Rückwand vom Wartehaus im Haltestellenbereich. Das Wartehaus rechts umgehen und wenige Schritte geradeaus bis zur Bordkante. Geradeaus einsteigen!

Umsteigen zur Linie 14a:
Die Doppelhaltestelle der Linie 14a Reumannplatz befindet sich in der Schadekgasse, auf der anderen Gehsteigseite, genau gegenüber vom Ausgang Amerlingstraße.

Nach dem Gußgitterrost, Rechtsdrehung und geradeaus zirka 10 Meter entlang der Hausmauer bis zum Mauereck. Die Mauer befindet sich rechts! Beim Mauereck, Linksdrehung und geradeaus überquert man beim ungeregelten Fußgängerübergang die einspurige Schadekgasse. Vorsicht, Querverkehr von rechts! Auf der anderen Gehsteigseite geradeaus wenige Schritte zur Hausmauer. Linksdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich rechts! Nach zirka 30 Metern erreicht man den vorderen Haltepunkt. Links einsteigen!

Anmerkung:
Zum Haus des Meeres gleicher Gehweg bis zum Haltepunkt. Dort weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer bleibt rechts! Nach wenigen Metern überquert man die einspurige Chwallagasse. Achtung Querverkehr! Weiter entlang der Einzäunung des Esterhazyparks. Das Haus des Meeres befindet sich in einem Bunker im Esterhazypark!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien