U3 Station Volkstheater: Allgemeine Übersicht
In der U Bahn Station Volkstheater wird empfohlen, zum Einsteigen die Stiegen oder Fahrtreppen, und zum Um- und Aussteigen die Fahrtreppen zu benützen!
Umsteigen: zu den Linien U2, D, J, 1, 2, 2a, 46, 48a und 49.
Die U3 Station Volkstheater ist ein Teil der Kreuzungsstation mit der Linie U2. Sie befindet sich an der Grenze zwischen dem ersten und siebenten Wiener Gemeindebezirk. Die U3 Station liegt unterhalb der Bellariastraße zwischen der Burggasse und dem Ring. Die U2 Station liegt unterhalb der Museumstraße zwischen der Burggasse und der Neustiftgasse.
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien. Ausnahme ampelgeregelte Kreuzung Museumsstraße - Burggasse, vor dem Eingang Burggasse.
Barrierefreie Zugänge:
Zur Linie U3, vom Ring über die Eingänge Volksgarten und Doktor Karl Renner Ring und vom siebenten Bezirk über den Eingang Burggasse. Achtung: geteilte Liftlösungen! Der Zugang erfolgt über Passagen! Zur Linie U2 Karlsplatz, über den Eingang Burggasse oder im Weghuberpark über den Eingang Lerchenfelder Straße. Zur Linie U2 Schottenring, über den Eingang Lerchenfelder Straße in der Volksgartenstraße.
Da die Seitenbahnsteige der U2 Station Volkstheater nur ein Geschoß unter dem Straßenniveau liegen, ist die Entscheidung, in welcher Fahrtrichtung man mit der Linie U2 fahren will, bereits an der Oberfläche zu treffen!
Der Eingang beziehungsweise Ausgang Burggasse ist in einem Trakt des Museumsquartiers integriert. Über eine Passage gelangt man sowohl zur Linie U3, als auch zur Linie U2 Karlsplatz.
Von den U Bahn Eingängen beziehungsweise Ausgängen am Ring kommt man über eine Passage zur Linie U3! Die Einhausungen befinden sich im Haltestellenbereich der Ringlinien am Ring.
Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Bellariastraße führt sowohl zur Linie U2 Schottenring, als auch zur Linie U3
Über den nicht überdachten Eingang beziehungsweise Ausgang in der Volksgartenstraße kommt man zur Linie U2 Schottenring.
Vom nicht überdachten Eingang beziehungsweise Ausgang im Weghuberpark gelangt man zur Linie U2 Karlsplatz.
Der Eingang beziehungsweise Ausgang Volkstheater befindet sich in der U Bahn Einhausung vor dem Volkstheater. Er führt zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz.
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.
Am Bahnsteig Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.
Am Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering führen alle Aufstiegshilfen über eine Passage zu den Ausgängen am Ring. - Umsteigen zu den Straßenbahn- und Buslinien am Ring.
Am Ende des U3 Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring kommt man zum U2 Verlängerungsgang. Von dort führen Aufstiegshilfen zu den Ausgängen Bellariastraße und Burggasse sowie zu den U2 Seitenbahnsteigen. Über diesen Verlängerungsgang ist das barrierefreie Umsteigen zur Linie U2 möglich! Ein barrierefreies Aussteigen ist nur über den Ausgang Burggasse möglich!
Die beiden U2 Seitenbahnsteige vom Typ S4 befinden sich 1 Geschoß unter dem Straßenniveau. Auf den Bahnsteigen: Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Vorsicht, die Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante der Linie U2 Schottenring ist durch eine Säulenreihe und jene parallel zur Bahnsteigkante der Linie U2 Karlsplatz ist nur einmal durch eine Säule unterbrochen!
Am Ende des Seitenbahnsteigs der Linie U2 Karlsplatz gegen die Fahrtrichtung Karlsplatz gelangt man über einen Gang zum Ausgang Lerchenfelder Straße im Weghuberpark. Umsteigen zur Linie 48a.
Im vorderen Bahnsteigdrittel befindet sich der Ausgang Volkstheater. Umsteigen zur Linie 49.
Am Ende des Seitenbahnsteigs der Linie U2 Karlsplatz in Fahrtrichtung Karlsplatz gelangt man über einen Gang in eine Passage. Von dort führen Aufstiegshilfen zum Ausgang Burggasse und Abstiegshilfen über den U2 Verlängerungsgang zum U3 Bahnsteig und über eine weitere Passage zu den Ausgängen am Ring. Umsteigen zu allen anderen Linien des Sekundärnetzes.
Am Ende des Seitenbahnsteigs der Linie U2 Schottenring in Fahrtrichtung Schottenring gelangt man über einen Gang zum Ausgang Lerchenfelder Straße in der Volksgartenstraße. Umsteigen zur Linie 48a.
Zirka 20 Meter vor dem Ende des Seitenbahnsteigs der Linie U2 Schottenring gegen die Fahrtrichtung Schottenring gelangt man über einen Gang in eine Passage. Von dort führen Aufstiegshilfen zum Ausgang Bellariastraße, Umsteigen zur Linie 2a und Abstiegshilfen über den U2 Verlängerungsgang zum U3 Bahnsteig und über eine weitere Passage zu den Ausgängen am Ring. Umsteigen zu allen anderen Linien des Sekundärnetzes.
Barrierefreies Umsteigen im Primärnetz:
Von der Linie U3 am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Ottakring über den U2 Verlängerungsgang zu den U2 Seitenbahnsteigen. Von den U2 Seitenbahnsteigen in Fahrtrichtung Karlsplatz über den U2 Verlängerungsgang zum U3 Mittelbahnsteig.
Barrierefreies Umsteigen zum Sekundärnetz:
Von der Linie U3 am Ende des Bahnsteigs in Fahrtrichtung Simmering über eine Passage zu den Ausgängen am Ring zu allen Linien. Von der Linie U2 Karlsplatz am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Karlsplatz über den Ausgang Lerchenfelder Straße im Weghuberpark zu den Linien 48a und 49. Zu allen anderen Linien über den U3 Bahnsteig und die Ausgänge am Ring. Von der Linie U2 Schottenring am Ende des Bahnsteigs gegen die Fahrtrichtung Schottenring über den Ausgang Lerchenfelder Straße in der Volksgartenstraße zu den Linien 48a und 49. Zu allen anderen Linien über den U3 Bahnsteig und die Ausgänge am Ring.
Der Großteil der Infrastruktur befindet sich in der Passage vor dem Ausgang Burggasse. Kommt man vom Eingang Burggasse mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die Passage, so befindet sich sofort rechts die Infostelle. Weiter entlang der rechten Seitenwand kommt zunächst der Eingang ins Besucherforum der Wiener Linien, gleich danach im Eck die Stationsaufsicht und letztlich noch vor den Spurenteilern der Vorverkauf. Nur die öffentliche WC Gruppe mit dem barrierefreien WC befindet sich in der Ringpassage unterhalb der Ringstraße.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien