Zugang: von der Ringlinien 1, D Nußdorf und J Ottakring, Erdbrustgasse zur Linie U2 Karlsplatz
In der U2 Station Volkstheater wird empfohlen, beim Zugang von den Ringlinien 1, D Nußdorf und J Ottakring, Erdbrustgasse zuerst die Stiegen und dann die Fahrtreppen zu benützen!
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!
Der Zugang erfolgt über den Eingang Volksgarten, die Geschäftspassage, den U3 Bahnsteig, den Verbindungsgang und eine weitere Passage. Die Doppelhaltestelle der Ringlinien 1, D Nußdorf und J Ottakring, Erdbrustgasse befindet sich im überbreiten Gehsteigbereich des Doktor Karl Renner Rings auf der Volksgartenseite unter einem Flugdach. Vorsicht im Haltestellenbereich: Bäume, Baumscheiben, Säulen, Kioske, sperrige Hindernisse, breit pendeln!
Standort Doppelhaltestelle der Ringlinien 1, D Nußdorf und J Ottakring, Erdbrustgasse:
Nach dem Verlassen dieser Ringlinien beim vorderen Haltepunkt, sofort gegen die Fahrtrichtung, einige Baumscheiben und Säulen links umgehen. Breit pendeln! Geradeaus im Haltestellenbereich bis zu einer Stiegenbrüstung! Alle Hindernisse umgehen! Bei Bedarf, Hilfestellung von Passanten in Anspruch nehmen! Die Brüstung links umgehen bis zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege. Die Brüstung befindet sich rechts! Die aufwärts kommende Fahrtreppe befindet sich links von der abwärts führenden Stiege. Vorsicht Gegenverkehr!
Mit der abwärts führenden Stiege in die Geschäftspassage! Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt, halbrechts wenige Schritte frei zur Seitenwand! Vorsicht Geschäftsauslagerungen! Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! An den Aufstiegshilfen zum Ausgang Doktor Karl Renner Ring vobei, immer geradeaus entlang der Seitenwand! Am Ende der Passage erreicht man die Abstiegshilfen zum U3 Bahnsteig.
Geradeaus durch die Spurenteiler! Breit pendeln! Nach den Spurenteilern leicht links zur abwärts führenden Stiege. Laufgeräusche beachten! Die aufwärts kommende Fahrtreppe befindet sich links von der abwärts führenden Stiege. Vorsicht Gegenverkehr!
Mit der abwärts führenden Stiege zum U3 Bahnsteig. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt, geradeaus wenige Schritte zur Querlinie. Weggabelung! Links, zur U3 Simmering. Rechts, zur U3 Ottakring.
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.
Am Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.
Bei der Querlinie, Rechtsdrehung und wenige Schritte geradeaus zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld. Gehweg zirka 110 Meter! Linksdrehung und wenige Schritte auf der Querlinie bis zum nächsten Abzweigefragment. Rechtsdrehung und geradeaus an der aufwärts führenden Fahrtreppe vorbei in den Verbindungsgang.
Im Verbindungsgang zunächst entlang der Fahrtreppenwand, dann immer weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen! Die nächste Querlinie ignorieren. Weiter entlang der Wand! Nach zirka 20 Metern kommt zuerst die aufwärts führende Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Am Ende des Gangs gelangt man noch zu einem Stiegenhaus und einem Lift! Alle Aufstiegshilfen führen in eine Passage.
Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt wenige Schritte geradeaus! Am Ende der Brüstung, Weggabelung! Geradeaus zum Ausgang Burggasse und Zugang zum Museumsquartier. Kehrtwendung nach rechts, zum Seitenbahnsteig der Linie U2 Karlsplatz.
In der Passage:
am Ende der Brüstung, Kehrtwendung nach rechts und weiter zunächst entlang der Brüstung, dann entlang der Seitenwand. Brüstung und Wand befinden sich rechts! Vorsicht, offene Telefonzellen! Eck ausgehen! Breit pendeln! Am Ende der Wand erreicht man die Sicherheitslinie des U2 Bahnsteigs.
Der U2 Seitenbahnsteig vom Typ S 4 befindet sich 1 Geschoß unter dem Straßenniveau.
Am Bahnsteig:
Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. Vorsicht, die Sicherheitslinie parallel zur Bahnsteigkante der Linie U2 Karlsplatz ist nur einmal durch eine Säule unterbrochen!
Am U2 Bahnsteig: Geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg zirka 58 Meter. Rechts einsteigen!
Alternativer Gehweg über die Stiegen:Die Stiegen nur im Notfall benützen! Gleicher Gehweg bis zur Fahrtreppe am Ende des Verbindungsgangs. Fahrtreppenstörung! Die Fahrtreppe links umgehen! Weiter entlang der Fahrtreppenwand bis zur aufwärts führenden Stiege. Ecken ausgehen! Der Lift befindet sich links von der Stiege.
Mit der aufwärts führenden Stiege über ein Zwischengeschoß in die Passage. Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt , Rechtsdrehung und geradeaus entlang einer Steinbrüstung, an der ersten Fahrtreppe vorbei. Bei der zweiten Fahrtreppenbrüstung die Fahrtreppe links umgehen und immer weiter entlang der Brüstung sowie der Seitenwand. Brüstung und Wand befinden sich rechts! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien