Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U3 Ottakring zum Ausgang Minoritenplatz

Seite als mp3

In der U3 Station Herrengasse wird empfohlen, zum Ausgang Minoritenplatz die Lifte zu benützen!

Achtung: geteilte Liftlösung!

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein breiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand! Der Quergang zum Ausgang Minoritenplatz liegt knapp vor dem Ende des Bahnsteigs. Vom Quergang führen die Aufstiegshilfen über eine Passage an die Oberfläche.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung: Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld. Linksdrehung und geradeaus auf der Querlinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld! Breit pendeln! Linksdrehung und geradeaus am kurzen Abzweigefragment zur Liftgruppe! Durchladekabinen. Rufsäule mittig!

Mit dem Lift in die Passage! Im oberen Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Zunächst geradeaus frei durch die Spurenteiler. Danach halbrechts zum zweiten Lift. Einseitiger Kabinenzugang. Rufsäule rechts. Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben dem Lift.

Mit dem Lift an die Oberfläche! Im oberen Halt bei der gleichen Lifttüre aussteigen! Nach dem Gußgitterrost befindet man sich sofort im Freien, am Rande des Minoritenplatzes, in einer verkehrsberuhigten Zone. Achtung, keine Blindenleitlinien! Beim Gußgitterrost, Weggabelung!

Rechts, zirka 5 Meter zur Hausmauer! Dort, Rechtsdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Mauer befindet sich links! Ecken ausgehen! Nach zirka 30 Metern erreicht man bei einer Mauernische den Eingang ins Innenministerium.

Vor einem liegt in zirka 40 Meter Entfernung die Rückseite der Minoritenkirche.

Nach einer Linksdrehung gelangt man in zirka 60 Metern über den Ballhausplatz zum Volksgarten.

Alternativer Gehweg über das Stiegenhaus:
Nur im Notfall benützen! Liftstörung! Am Bahnsteig, gleicher Gehweg bis zur Rufsäule. Dort, Rechtsdrehung und zirka 5 Meter frei zur Sicherheitslinie vor dem Gegengleis. Bei der Sicherheitslinie Rechtsdrehung und wenige Schritte geradeaus bis zu einem Bügel. Breit pendeln! Den Bügel rechts umgehen bis zur Abschlußwand. Dort, Rechtsdrehung und wenige Schritte zum Stiegenantritt! Im gegenläufigen Stiegenhaus den linken Handlauf benützen!

Nach dem Stiegenaustritt immer weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich links! Ecken ausgehen! In eine Passage geradeaus durch die Spurenteiler, an der Stationsaufsicht vorbei. Vorsicht, offene Telefonzellen! Am Ende der linken Seitenwand über eine weitere aufwärts führende Stiege an die Oberfläche. Nach dem Stiegenaustritt, Weggabelung! Im Freien befindet man sich links neben dem Lift! Gleiche Gehwege wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien