Zugang: von den Linien 2a und 3a zur Linie U3
Seite als mp3
In der U3 Station Herrengasse wird empfohlen, vom Eingang Fahnengasse zuerst die Stiege und dann die Fahrtreppe zu benützen!
An der Oberfläche keine Blindenleitlinien!
Das Umsteigen zu den Linien 2a und 3a erfolgt über den Eingang Fahnengasse! Der nicht überdachte Eingang befindet sich im überbreiten Gehsteigbereich der Fahnengasse, zwischen der Herrengasse und der Wallnerstraße.
Anmerkung:
Die innerstädtischen Buslinien 1a, 2a und 3a sind an Sonn- und Feiertagen nicht in Betrieb und an Samstagen werden sie nur bis 19 Uhr geführt! Die Linie 2a verkehrt an Samstagen nur zwischen Petersplatz und Kirchengasse!
Beide Linien fahren die gleiche Einfachhaltestelle in der Strauchgasse an. Sie befindet sich kurz vor der Einmündung der Wallnerstraße in die Strauchgasse, auf der rechten Gehsteigseite in Gehrichtung Herrengasse.
Zugang von den Linien 2a und 3a zur Linie U3Nach dem Verlassen der Busse sofort Kehrtwendung! Die Abfahrt des Busses abwarten! Dann, die einspurige Strauchgasse überqueren. Achtung, Querverkehr von links! Auf der gegenüber liegenden Gehsteigseite geradeaus zur Hausmauer! Rechtsdrehung und weiter entlang der Hausmauer. Die Wand befindet sich immer links. Nach wenigen Schritten erreicht man die Wallnerstraße. Beim Mauereck, Linksdrehung und weiter entlang der Hausmauer zirka 50 Meter bis zur Fahnengasse vorgehen.
Beim nächsten Mauereck, links den Zugang zum Haarhof ignorieren! Breit pendeln! Wenige Schritte zum gegenüber liegenden Mauereck. Dort, Rechtsdrehung und geradeaus frei die Wallnerstraße überqueren! Achtung Querverkehr! Keine Randsteinkanten! Bei Bedarf Passanten um Hilfestellung ersuchen! Über ein Kleinsteinpflaster und eine längere Gußasphaltoberfläche erreicht man bei einem Gußgitterrost das nicht überdachte U Bahnbauwerk. Laufgeräusche beachten! Links befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe, rechts die abwärts führende Stiege.
Mit der abwärts führenden Stiege in die Passage! Den rechten Handlauf benützen! In der Passage, nach dem Stiegenaustritt geradeaus frei durch die Spurenteiler! Laufgeräusche beachten! Weiter geradeaus wenige Schritte zur Fahrtreppengruppe! Vorsicht, rechts neben den Fahrtreppen befinden sich Nischen!
Mit der abwärts führenden Fahrtreppe zum Quergang zwischen den beiden Bahnsteigseiten! Im Quergang, gewölbte Seitenwände! Weggabelung!
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein breiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!
Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.
Achtung! Im Bereich der Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!
Einsteigen in die Linie U3 Ottakring:Im Quergang, nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei zur Querlinie! Dort, Rechtsdrehung und wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie! Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen! Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter! Rechts einsteigen!
Einsteigen in die Linie U3 Simmering:Von der Oberfläche bis zum Quergang, gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!
Im Quergang, nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus frei zur Querlinie! Dort, Linksdrehung und wenige Schritte bis zur Sicherheitslinie! Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen! Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter! Links einsteigen!
eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien