Wiener Linien Logo

Allgemeine Übersicht: U3 Station Stubentor

Seite als mp3

In der U3 Station Stubentor wird empfohlen, zur Wollzeile die Fahrtreppen und zum Parkring die Liftgruppe zu benützen!

Umsteigen: zu den Ringlinien 1 und 2 sowie zur Linie 1a und 74a.

Anmerkung:
Die innerstädtische Buslinie 1a ist an Sonn- und Feiertagen nicht in Betrieb und verkehrt an Samstagen nur bis 19 Uhr!

Die U3 Station Stubentor befindet sich im ersten Wiener Gemeindebezirk, unterhalb des Doktor Karl Lueger Platzes, bei der Einmündung der Wollzeile in den Parkring.

Ein barrierefreier Zugang ist beim Eingang Parkring möglich.

Der nicht überdachte Eingang beziehungsweise Ausgang Wollzeile befindet sich in der Wollzeile auf der linken Gehsteigseite stadtauswärts. Der Zugang zu den Seitenbahnsteigen erfolgt über die obere und untere Passage.

Der Eingang beziehungsweise Ausgang Parkring befindet sich bei der Einmündung der Wollzeile in den Parkring. Die U Bahn Einhausung liegt im Haltestellenbereich der Linie 1

Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 liegen in Stockwerkslage übereinander!

Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschosse und der Seitenbahnsteig der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Auf den U3 Bahnsteigen befinden sich Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung:
Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge gewölbte Bahnsteigwand!

Die Ausgänge sind knapp vor den jeweiligen Ende des Bahnsteigs seitlich angesetzt. Von den Zugängen führen die Aufstiegshilfen an die Oberfläche.

In Fahrtrichtung Simmering führt eine Liftgruppe und ein Stiegenhaus direkt an die Oberfläche zum Ausgang Parkring. Umsteigen zu den Bus- und Ringlinien!

In Fahrtrichtung Ottakring führen Fahrtreppen und Stiegen über die untere und die obere Passage zum Ausgang Wollzeile. Vorsicht, in der oberen Passage, Reste der alten Stadtmauer.

Die gesamte Infrastruktur befindet sich in der oberen Passage beim Eingang Wollzeile. Zur Stationsaufsicht: vom Eingang Wollzeile mit der abwärts führenden Stiege in die obere Passage. Nach dem Stiegenaustritt entlang der rechten Seitenwand. Eck ausgehen! Die Stationsaufsicht liegt gleich nach dem Mauereck rechts, noch vor den Spurenteilern und der abwärts führenden Fahrtreppe und Stiege, die über die untere Passage zu den U3 Bahnsteigen führt.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien