Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U3 Ottakring zum Ausgang Wollzeile

Seite als mp3

In der U3 Station Stubentor wird empfohlen, zum Ausgang Wollzeile die Fahrtreppen zu benützen!

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 befindet sich 3 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Achtung: im Normalbetrieb in Fahrtrichtung rechts aussteigen!

Am Bahnsteig Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung:
Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge gewölbte Bahnsteigwand!

In Fahrtrichtung Ottakring ist der Ausgang Wollzeile knapp vor dem Ende des Bahnsteigs seitlich angesetzt. Fahrtreppen und Stiegen führen über die untere und die obere Passage an die Oberfläche. Vorsicht, in der oberen Passage, Reste der alten Stadtmauer. An beiden Enden des Bahnsteigs mündet die Sicherheitslinie stumpf in eine Abschlusswand.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld knapp vor dem Ende des Bahnsteigs. Rechtsdrehung und geradeaus am Abzweigefragment zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die untere Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt wenigen Schritte geradeaus frei zur nächsten aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten! Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die obere Passage. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus durch die Spurenteiler. Vorsicht, rechts befinden sich die Mauerreste der alten Stadtmauer. Nach den Spurenteilern halblinks frei zirka 10 Meter zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und geradeaus entlang der Wand zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Die Wand befindet sich rechts. Die aufwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe zum nicht überdachten Ausgang Wollzeile. Nach dem Fahrtreppenaustritt geradeaus bis zum Ende der Brüstung. Rechtsdrehung und wenige Schritte zur Hausmauer. Weggabellung! Rechts zum Doktor Karl Lueger Platz, links die Wollzeile auf der rechten Gehsteigseite stadteinwärts.

Anmerkung:
In der oberen Passage gelangt man rechts an den Resten der alten Stadtmauer vorbei zum nicht überdachten Ausgang Doktor Karl Lueger Platz. Im Freien befindet sich ein Geschoß unter dem Straßenniveau ein Vorplatz. Dort haben die Stadtarcheologen einen Teil der alten Stadtmauer rekonstruiert. Über eine abgewinkelte, aufwärts führende Stiege erreicht man den Doktor Karl Lueger Platz. Die Benützung dieses Gehwegs wird nicht empfohlen!

Alternativer Gehweg über die Stiegen:
Fahrtreppenstörung! Die aufwärts führenden Stiegen befinden sich immer links neben den Fahrtreppen! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien