Wiener Linien Logo

Zugang: von der Buslinie 74a zur Linie U3

Seite als mp3

In der U3 Station Stubentor wird empfohlen, vom Eingang Parkring die Liftgruppe zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Der Zugang erfolgt über den Eingang Parkring!

Die Einfachhaltestelle der Linie 74a befindet sich in der Platzmitte des Doktor Karl Lueger Platzes, bei der Einmündung der Wollzeile in den Parkring.

Nach dem Verlassen der Linie 74a:
vom Haltepunkt geradeaus zirka 5 Meter zu einem Geländer! Linksdrehung und geradeaus entlang dem Geländer zum ampelgeregelten Fußgängerübergang über die Wollzeile. Das Geländer befindet sich rechts! Breit pendeln! Nach zirka 5 Metern erreicht man den Ampelmast! Überqueren beim anfahrenden Parallelverkehr von links hinten! Achtung, der Bus fährt von links hinten auch schon während der Rotphase in die Kreuzung ein!

Nach dem Überqueren der dreispurigen Wollzeile, auf der anderen Gehsteigseite halbrechts zum Mauereck. Beim Mauereck befindet sich der Eingang in die Bank. Dort, Linksdrehung und geradeaus zur Gehsteigkante. Weiter geradeaus über die einspurige Nebenfahrbahn des Parkrings. Achtung, Querverkehr von links! Breit pendeln! Auf der anderen Gehsteigseite erreicht man die Insel zwischen der Haupt- und Nebenfahrbahn des Parkrings. Auf dieser Insel befindet sich die U Bahn Einhausung.

Von der Gehsteigkante halbrechts zur Seitenwand der U Bahn Einhausung! Weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts. Eck ausgehen! Die Wand ist beim Eingang ins Stiegenhaus unterbrochen! Weiter entlang der Wand. Nach wenigen Schritten erreicht man die Liftgruppe. Durchladekabinen. Rufsäulen mittig! Rechts einsteigen! Weggabelung! Mit der Liftgruppe zu den Bahnsteigen!

Die Seitenbahnsteige vom Typ S 4 liegen in Stockwerkslage übereinander!
Der Seitenbahnsteig der Linie U3 Simmering liegt 2 Geschosse und der Seitenbahnsteig der Linie U3 Ottakring liegt 3 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Am Bahnsteig Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung:
Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge gewölbte Bahnsteigwand! An beiden Enden des Bahnsteigs mündet die Sicherheitslinie stumpf in eine Abschlusswand.

Einsteigen in die Linie U3 Simmering:
Im mittleren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Geradeaus zur gegenüber liegenden Brüstung. Linksdrehung und zirka 15 Meter weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts! Am Ende der Brüstung geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Links einsteigen!

Einsteigen in die Linie U3 Ottakring:
Im untersten Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Geradeaus zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und zirka 10 Meter weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Am Ende der Wand geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Rechtsdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum nächsten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Links einsteigen!

Alternativer Gehweg über das Stiegenhaus:
Das Stiegenhaus nur im Notfall benützen!
Im Freien gleicher Gehweg bis zur Liftgruppe. Liftstörung! Der Eingang ins Stiegenhaus befindet sich rechts neben der Liftgruppe. Den linken Handlauf benützen! Das Stiegenhaus bis in die mittlere Ebene ausgehen. Bei der ersten Wandlücke links, Weggabelung!

Zur Linie U3 Simmering:
Bei der Wandlücke sofort Linksdrehung und im Zugang halbrechts zur Brüstung! Weiter entlang der Brüstung. Die Brüstung befindet sich rechts! Am Ende der Brüstung geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

Zur Linie U3 Ottakring:
Bei der Wandlücke geradeaus weiter das Stiegenhaus bis in die unterste Ebene ausgehen. Dort, Linksdrehung und im Zugang halbrechts zur Seitenwand! Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Am Ende der Wand geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien