Wiener Linien Logo

Einsteigen: vom Eingang Wollzeile in die Linie U3 Simmering

Seite als mp3

In der U3 Station Stubentor wird empfohlen, vom Eingang Wollzeile zuerst die Stiegen und dann die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche keine Blindenleitlinien.

Der nicht überdachte Eingang Wollzeile befindet sich in der Wollzeile auf der linken Gehsteigseite stadtauswärts, knapp vor dem Doktor Karl Lueger Platz.

Geht man die Wollzeile auf der linken Gehsteigseite stadtauswärts, so erreicht man nach der Überquerung der Postgasse einen überbreiten Gehsteigbereich. Vorsicht, Poller! Von der Gehsteigkante halblinks zur Hausmauer. Weiter entlang der Hausmauer! Die Mauer befindet sich links! Nach zirka 10 Metern, Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Steinbrüstung.

Die Brüstung rechts umgehen! Vorsicht aufwärts kommende Fahrtreppe. Am Gußgitterrost zur gegenüber liegenden Brüstung wechseln! Linksdrehung und wenige Schritte zur abwärts führenden Stiege. Den rechten Handlauf benützen! Links neben der Stiege befindet sich die aufwärts kommende Fahrtreppe.

Mit der abwärts führende Stiege in die obere Passage. Nach dem Stiegenaustritt weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich rechts! An der Stationsaufsicht vorbei! Ecken ausgehen! Laufgeräusche beachten! Bei den Spurenteilern, Rechtsdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler zur abwärts führende Fahrtreppe. Die abwärts führende Stiege befindet sich links neben der Fahrtreppe.

Mit der abwärts führenden Fahrtreppe in die untere Passage. Weggabellung! Rechts entlang der Seitenwand zur Linie U3 Simmering, geradeaus über die abwärts führende Fahrtreppe zur Linie U3 Ottakring.

In der unteren Passage: halbrechts zur Seitenwand! Weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Beim nächsten Eck geht die Wand in eine Brüstung über! Weiter entlang der Brüstung! Ecken ausgehen! Die Brüstung befindet sich rechts! Am Ende der Brüstung erreicht man den Bahnsteig.

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 4 befindet sich 2 Geschosse unter dem Straßenniveau.

Am Bahnsteig Blindenleitlinien in einem Rillenprofil.

Achtung:
Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen! Über die gesamte Bahnsteiglänge gewölbte Bahnsteigwand! An beiden Enden des Bahnsteigs mündet die Sicherheitslinie stumpf in eine Abschlusswand.

Vom Ende der Brüstung geradeaus frei wenige Schritte zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Rechts einsteigen!

Alternativer Gehweg über die Stiegen:
Die Stiegen nur im Notfall benützen!
Fahrtreppenstörung! Die abwärts führenden Stiegen befinden sich immer links neben den Fahrtreppen! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

Anmerkung:
Der nicht überdachte Eingang Doktor Karl Lueger Platz, neben der rekonstruierten, alten Stadtmauer ist eine Touristenattraktion und im Winter des öfteren gesperrt. Im übrigen liegt er keine 30 Meter vom Hauptzugang Wollzeile entfernt, weshalb sich die Wegbeschreibung auf den Eingang Wollzeile beschränkt.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien