Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U3 zur Linie 4a Karlsplatz

Seite als mp3

In der U3 Station Rochusgasse wird empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche: keine Blindenleitlinien!

Das Umsteigen zur Linie 4a Karlsplatz erfolgt über den Ausgang Rochusmarkt!

Umsteigen von der Linie U3 Ottakring zur Linie 4a Karlsplatz:
Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Sicherheitslinie unterbrochen!

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring gelangt man am Ende des Bahnsteigs direkt zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Links neben der Fahrtreppe befindet sich der Zugang zur Stiege und zum Lift. Alle Aufstiegshilfen führen zum Ausgang Rochusmarkt.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe oder den Lift an die Oberfläche! Zunächst wenige Schritte geradeaus durch die Spurenteiler. Weggabelung! Nach den Spurenteilern: sofort Linksdrehung und geradeaus entlang der Spurenteiler zum Gußgitterrost. Dort verläßt man die U Bahn Einhausung! Beim Gußgitterrost: Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte am Gußgitterrost bis zur Seitenwand des Automatenraums. Weggabelung!

Weiter entlang der Seitenwand, geradeaus am nächsten Gußgitterrost bis zur Seitenwand der U Bahn Einhausung! Die Wände befinden sich immer rechts! Weiter die Seitenwand entlang bis zum Mauereck beim Vorverkauf! Von dort zirka 10 Meter geradeaus frei zur nächsten Quergasse, der Rasumovskygasse. Achtung Nullabsenkung! Breit pendeln! Bei den Pollern die einspurige Rasumovskygasse ohne Ampel überqueren! In diesem Bereich der Rasumovskygasse besteht ein Fahrverbot mit Ausnahmen! Nur der Autobus und Sonderfahrzeuge sorgen für einen geringen Querverkehr von rechts! Auf der anderen Gehsteigseite: ebenfalls Nullabsenkung und nach einer Kehrtwendung nach rechts, geradeaus einsteigen! Falls erforderlich, Passanten um Hilfestellung ersuchen!

Umsteigen von der Linie U3 Simmering zur Linie 4a Karlsplatz:
Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie gegen die Fahrtrichtung Simmering gelangt man am Ende des Bahnsteigs zur abwärts kommenden Fahrtreppe. Gegenverkehr! Zur aufwärts führenden Fahrtreppe muß man am Ende des Bahnsteigs rechts frei zum Gegengleis wechseln. Laufgeräusche beachten! Zwischen den beiden Fahrtreppen befindet sich der Zugang zur Stiege und zum Lift. Alle Aufstiegshilfen führen zum Ausgang Rochusmarkt.

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe oder den Lift an die Oberfläche! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

Alternativer Gehweg über die Stiege:
Die Stiege nur im Notfall benützen! An der Oberfläche liegen die Stiegenaufgänge genau gegenüber von den Fahrtreppen. Kommt man also über die Stiege an die Oberfläche: sofort Rechtsdrehung und wenige Schritte geradeaus bis zum Gußgitterrost. Dort verläßt man die U Bahn Einhausung! Nach einer Rechtsdrehung gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien