Wiener Linien Logo

Zugang: vom Kundenzentrum der Wiener Linien zur Linie U3

Seite als mp3

In der U3 Station Erdberg wird vom Kundenzentrum der Wiener Linien empfohlen, zur Linie U3 die abwärts führende Stiege zu benützen!

Nach dem Verlassen des Kundenzentrums der Wiener Linien, Rechtsdrehung und weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich immer rechts! Sie wird durch stählerne Geländerbrüstungen und Mauernischen unterbrochen. Nach 10 Metern kommt man am Eingang in die Direktion der Wiener Linien vorbei. Weiter entlang der Wand. Ecken ausgehen! An einer Tanzschule, einigen Büros und an einem Kaffeehaus vorbei.

Eine leichte Steigung führt zu einer Brücke. Dort geht der grob verlegte Steinplattenbelag in einen glatten Granitboden über. Am Ende der Brücke führt rechts ein Stiegenabgang zum Ausgang Franzoßengraben. Den Stiegenabgang ignorieren und geradeaus weiter zur Seitenwand. Ecken ausgehen! Vorsicht, offene Telefonzellen! Der Gehweg vom Kundenzentrum der Wiener Linien bis zu den Telefonzellen beträgt zirka 60 Meter.

Am Ende der Telefonzellen, Linksdrehung und geradeaus frei zur gegenüber liegenden Seitenwand. Dort, Linksdrehung und weiter entlang der Wand am Vorverkauf, am Bankomat und an den Fahrscheinautomaten vorbei! Die Wand befindet sich rechts! Ecke ausgehen! Geradeaus durch die Spurenteiler! Wenige Schritte entlang der Seitenwand zum Stiegenantritt der abwärts führenden Stiege.

Mit der abwärts führenden Stiege zum U3 Bahnsteig! Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt wenige Schritte geradeaus zur Sicherheitslinie.

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 1 befindet sich in Niveaulage unmittelbar neben der Erdbergstraße.

Blindenleitlinien in einem Rillenprofil. Im Bereich von Schachtdeckeln ist die Blindenleitlinie unterbrochen!

Einsteigen in die Linie U3 Ottakring:
Auf der Sicherheitslinie geradeaus weiter bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 58 Meter. Rechts einsteigen!

Einsteigen in die Linie U3 Simmering:
Gleicher Gehweg bis in die Stationsmitte! Bei der Querlinie Linksdrehung und geradeaus zwischen Sitzbänke zum Gegengleis wechseln! Geradeaus einsteigen!

Alternativer Gehweg über den Lift:
Dieser Gehweg ist ein Umweg und bringt keine Vorteile! Gleicher Gehweg bis in die Passage zu den Spurenteilern. Von dort siehe alternativer Gehweg von der Fundstelle der Wiener Linien zur Linie U3.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien