Wiener Linien Logo

Aussteigen: von der Linie U3 Ottakring zum Ausgang Gasometer

Seite als mp3

In der U3 Station Gasometer wird empfohlen, beim Aussteigen die Fahrtreppen zu benützen!

In Fahrtrichtung Ottakring kommt man zum Ausgang Gasometer.

Gegen die Fahrtrichtung Ottakring gibt es keinen Ausgang!

Der Seitenbahnsteig vom Typ S 3 liegt in Tieflage, ein Geschoß unter dem Straßenniveau.

Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring bis zum ersten Aufmerksamkeitsfeld. Beim Abzweigefragment, Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Bahnsteigwand. Dort, Linksdrehung und weiter entlang der Wand bis zur aufwärts führenden Fahrtreppe. Laufgeräusche beachten!

Mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche! Nach dem Fahrtreppenaustritt wenige Schritte geradeaus zur Liftwand. Weggabelung! Links zum Ausgang Modecenterstraße in der Rosa-Fischer-Gasse und zur Einfachhaltestelle der Linie 72a. Rechts zum Ausgang Gasometer.

Bei der Liftwand, Rechtsdrehung und nach wenigen Schritte geradeaus durch die Spurenteiler! Bei einem Gußgitterrost verläßt man die U Bahn Einhausung unter einem Flugdach. Weiter geradeaus zirka 10 Meter frei zum Eingang in die Gasometer. Schiebetüren!

Alternative Gehwege über den Lift und die Stiege:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Ottakring bis zum Ende des Bahnsteigs! Breit pendeln! Weiter entlang der Seitenwand! Die Wand befindet sich links! Wenige Schritte geradeaus zum Lift. Rechts neben dem Lift befindet sich die aufwärts führende Stiege. Übereckkabine. Rufsäule rechts.

Erste Alternative: Lift!
Mit dem Lift an die Oberfläche! Bei der linken Lifttüre aussteigen! Sofort Rechtsdrehung und geradeaus wenige Schritte zur Kommunikationslinie in einem erhabenen Profil. Bei der Kommunikationslinie, Rechtsdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler. Bei einem Gußgitterrost verläßt man die U Bahn Einhausung unter einem Flugdach. Weiter halbrechts zirka 10 Meter frei zum Eingang in die Gasometer. Schiebetüren!

Zweite Alternative: Stiege, nur im Notfall benützen!
Gleicher Gehweg bis zum Lift! Liftstörung! Rechtsdrehung zur Stiegenwand. Diese rechts umgehen bis zum Stiegenantritt. Mit der aufwärts führenden, gegenläufigen Stiege an die Oberfläche! Den linken Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt geradeaus zur Kommunikationslinie. Linksdrehung und geradeaus durch die Spurenteiler. Von dort gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien