Wiener Linien Logo

Einsteigen: vom Eingang Grillgasse in die Linie U3 Ottakring

Seite als mp3

In der U3 Station Enkplatz wird empfohlen, vom Eingang Grillgasse die Fahrtreppen zu benützen!

An der Oberfläche Bindenleitlinien in einem erhabenen Profil.

Der Eingang Grillgasse ist in ein Gebäude integriert. Er befindet sich in der Simmeringer Hauptstraße, auf der rechten Gehsteigseite stadtauswärts. Vor dem Eingang liegt die Doppelhaltestelle der Linien 6 Zentralfriedhof und 71Kaiserebersdorf. Alle Abstiegshilfen führen zu einem Quergang vor den beiden Bahnsteigseiten.

Standort Einmündung Gottschalkgasse in die Simmeringer Hauptstraße:
Geht man die Simmeringer Hauptstraße auf der rechten Gehsteigseite stadtauswärts, so erreicht man nach zirka 20 Metern vor dem Eingang Grillgasse eine Auffanglinie.

Dort, Rechtsdrehung und geradeaus zum Gußgitterrost. Beim Gußgitterrost betritt man das U Bahngebäude. Mitten im Eingangsportal steht ein Vitrinenelement. Rechts davon liegt der Eingang, links der Ausgang.

Vom Gußgitterrost geradeaus durch die Spurenteiler. Nach den Spurenteilern halblinks zur abwärts führenden Fahrtreppe. Mit der Fahrtreppe in den Quergang vor den beiden Bahnsteigseiten. Nach dem Fahrtreppenaustritt, Weggabelung!

Der Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Er ist ein breiter Mittelbahnsteig mit einem dazwischen liegenden Erdkern. Über die gesamte Bahnsteiglänge, gewölbte Bahnsteigwand!

Über einen Quergang erreicht man die beiden Bahnsteigseiten.

Am U3 Bahnsteig befinden sich Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil.

Nach dem Fahrtreppenaustritt sofort Kehrtwendung nach rechts! Geradeaus entlang der Fahrtreppenwand. Die Wand befindet sich rechts! Den Lift links umgehen! Weiter entlang der Seitenwand erreicht man nach wenigen Schritten die Sicherheitslinie. Linksdrehung und geradeaus auf der Sicherheitslinie bis zum zweiten Aufmerksamkeitsfeld in die Stationsmitte vorgehen. Gehweg auf der Sicherheitslinie zirka 50 Meter. Rechts einsteigen!

Alternative Gehwege über den Lift oder die abwärts führende Stiege:
Erste Alternative, Lift:
An der Oberfläche gleicher Gehweg bis zu den Spurenteilern. Rechts an der Fahrtreppengruppe vorbei. Weiter geradeaus entlang einer Brüstung. Die Brüstung befindet sich links. Vorsicht, Säulen rechts umgehen! An der Stationsaufsicht vorbei bis man am Ende des Ganges den Lift erreicht. Durchladekabine. Rufsäule links! Mit dem Lift in den Quergang. Im unteren Halt bei der gegenüber liegenden Lifttüre aussteigen! Sofort Kehrtwendung nach rechts und weiter entlang der Liftwand. Die Wand befindet sich rechts! Nach wenigen Schritten erreicht man die Sicherheitslinie. Linksdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor in die Stationsmitte. Rechts einsteigen!

Zweite Alternative, Stiege:
Nur im Notfall benützen! An der Oberfläche gleicher Gehweg bis zu den Spurenteilern. Rechtsdrehung und geradeaus zur Seitenwand. Breit pendeln! Vorsicht, Bügeln im Bereich der WC Gruppe. Bei der Seitenwand, Linksdrehung und weiter entlang der Wand. Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen! Mit der gerade läufigen, abwärts führenden Stiege zum Quergang! Den rechten Handlauf benützen! Nach dem Stiegenaustritt im Quergang zum linken Handlauf wechseln! Die Brüstung rechts umgehen. Geradeaus weiter entlang der Stiegenwand! Die Wand befindet sich links! Ecken ausgehen! Weiter entlang der Seitenwand geradeaus bis zur Sicherheitslinie. Linksdrehung und gleicher Gehweg wie zuvor in die Stationsmitte. Rechts einsteigen!

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien