Wiener Linien Logo

Umsteigen: von der Linie U3 zu den Buslinien 69a und 73a

Seite als mp3

In der U3 Station Simmering wird beim Umsteigen zu den Buslinien 69a und 73a empfohlen, die Fahrtreppen zu benützen!
Der U3 Mittelbahnsteig vom Typ M 2 befindet sich in Tieflage, 2 Geschosse unter dem Straßenniveau. Am U3 Bahnsteig: Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil. In der Regel ist das Gleis 1 das Ankunftsgleis! Nur beim Sonderfall "Bahnsteigwenden" wird das Abfahrtsgleis zum Ankunftsgleis.

Standort Stationsmitte:
Auf der Sicherheitslinie in Fahrtrichtung Simmering bis zum Ende des Bahnsteigs! Bei der Abschlußwand: Linksdrehung und wenige Schritte bis zum nächsten Mauereck! Laufgeräusche beachten! Beim Mauereck, Rechtsdrehung und mit der aufwärts führenden Fahrtreppe in die Passage. Links neben der Fahrtreppe befindet sich der Lift und die aufwärts führende Stiege!

Nach dem Fahrtreppenaustritt: immer entlang der rechten Seitenwand! Geradeaus durch die Spurenteiler! Ecken ausgehen! Vorsicht, offene Telefonzellen! Wenige Schritte danach, Mauereck! Weggabelung! Vom Mauereck zirka 5 Meter geradeaus frei zur gegenüber liegenden Wand. Linksdrehung und weiter entlang der Wand! Die Wand befindet sich rechts! Ecken ausgehen! Am Ende der Passage mit der aufwärts führenden Fahrtreppe an die Oberfläche! Links neben der Fahrtreppe befindet sich die aufwärts führende Stiege! Beim Gußgitterrost verläßt man die U Bahn Einhausung in der Kaiser Ebersdorfer Straße auf der linken Gehsteigseite stadtauswärts. An der Oberfläche: Blindenleitlinien in einem erhabenen Profil!
Beim Gußgitterrost: sofort Kehrtwendung nach rechts um die Seitenwand der U Bahn Einhausung! Weiter entlang der Außenwand! Die Wand befindet sich rechts! Geradeaus zirka 15 Meter bis zu einer Wandecke! Von der Ecke halblinks zur Blindenleitlinie und weiter geradeaus wenige Schritte bis zum Ampelmast mit einer Blindenakustik! Breit pendeln! Beim Ampelmast: Linksdrehung und geradeaus zirka 2 Meter entlang der Bordkante bis zum vorderen Haltepunkt der Doppelhaltestelle! Rechts einsteigen!

Anmerkung:
Beim Ampelmast mit einer Blindenakustik kann man geradeaus beim Fußgängerübergang die vierspurige Kaiser Ebersdorfer Straße überqueren. Signalgeber beachten! Nach dem Überqueren des Fußgängerübergangs befindet man sich in der Simmeringer Hauptstraße auf der linken Straßenseite stadtauswärts!

Alternativer Gehweg über die Stiege:
Fahrtreppenstörung! Gleicher Gehweg wie zuvor beschrieben! Die Stiegen befindet sich immer links neben den Fahrtreppen.

eine Seite zurück
zur barrierefreien Startseite
zu den Standardseiten der Wiener Linien